FtM - Transgender?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Deiner Frage "Transexualität" am 07.01.2012 um 16:29 Uhr

hast Du Dich wohl auf ein Psychologengespräch vorbereitet; Zumindest war das ein Aspekt Deiner Frage. War dieses Gespräch schon und was hat es zutage gefördert?

Wenn Du wirklich transident bist, dann weißt Du schon jetzt, dass Du dich im falschen Körper befindest und brauchst den Rat dieser Community nicht. So eine höchst persönliche Angelegenheit weißt nur Du allein.

Eine andere Frage wäre, ob Du bei Dir nicht einfach Transvestitismus vorliegt, weil Du Dich in männlichen Klamotten und Verhaltensweisen einfach nur wohl fühlst, ohne gleich das Gefühl haben zu müssen, als Frau falsch zu sein.

Sei, wie Du bist und wie du Dich wohl fühlst. Dir muss aber klar sein, dass eine (nicht nur körperliche) Änderung der Geschlechtsidentität ein ganz massiver Einschnitt in Deinem Leben sein wird. Es wird eine Befreiung sein, wenn du Dir zu 100% sicher bist. Beim leisesten Zweifel hingegen würde ich den Gedanken "transident oder nicht?" noch mal sehr kritisch beleuchten.

Jamie96la
Beitragsersteller

Nee , ich war noch nicht beim Psychologen . Habe die Frage damals gestellt , weil ich mir vorgenommen hatte , zu einem hinzugehen , aber am Ende bin ich doch nicht hingegangen , weil ich ja auch mit meinen Eltern hätte drüber sprechen müssen und keine Ahnung , ich könnte einfach nicht so sagen : Hey Mama , ich glaub ich bin transexuel . Ich weiß nicht warum ich das nicht kann :s Ich mache mir immer voll die Sorgen , was sie dann über mich denkt und alles .

udnobbe  12.03.2012, 16:26
@Jamie96la

Das ist unbestritten auch wirklich sehr schwierig. Aber so, wie Du Dein Leben beschreibst, glaube ich nicht, dass du wirklich transsexuell bist. Du scheinst auch nicht wirklich unglücklich zu sein, Du hast nur einfach einen sehr persönlichen Lebensstil entwickelt, der nicht mit dem Schubladendenken unserer Gesellschaft zusammenpasst. Die Kommentare auf der weiterführenden Schule belegen das eindrucksvoll.

Schau Dir mal die Homepage von Imke Duplitzer an. Sie ist eine deutsche Degenfechterin, erfolgreich - und hatte ab dem Moment Probleme, als sie sich als lesbisch outete. Der Verband ließ sie fallen, Medien umschrieben sie ob ihrer eher männlichen Erscheinung (war halt nicht die optische Superfrau) als "burschikos" oder "androgyn" - was sprachlich unsauber ist. Wie Du siehst, ist diese Denke also weder altersgebunden noch schultypisch - erwachsene Journalisten machen auch so einen Scheiß.

Ich habe Imke bei einem Empfang kennengelernt. Tolle Frau, starker Charakter, sehr sympathische Ausstrahlung. Kleidet sich nicht betont weiblich, nimmt eine dominante Position ein. Na und? Ob sie lesbisch, Transvestit oder transident ist, ist mir doch egal. Diejenigen, denen das nicht egal ist, DIE haben ein Problem.

Auf Dich bezogen: Nicht Du hast ein Problem, denn Du weißt, was Du willst. Lass' Dich nicht beirren. Starke Charaktere müssen nicht zwingend ein Problem der Geschlechtsidentität haben.

  1. Was oder wer du bist entscheidest nur du selbst. Lass dich nicht verändern.
  2. Zählt nicht der Geist und der Charakter des Menschen gegenüber mehr, als das äußere.
  3. Ich kann dir nicht sagen, wer du bist. Ich kenn dich nur aus dieser Frage. Aber ich kann dir sagen, dass du gut bist wie du bist. Denn nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom