Fsj vorzeitig kündigen?
Hallo,
Ich bin seit 5 Monaten dabei ein FSJ in einem Kleinkindergarten zu machen und würde dies nun gerne fristlos kündigen, da ich dort übel ausgenutzt werde und mit der Atmosphäre nicht klar komme und bereits vergeblich mit ihnen gesprochen habe.
Als Vorwand würde ich sagen dass ich für ein Studium angenommen wurde (was ich nicht bin) und das restliche halbe Jahr würde ich arbeiten.
Muss ich meiner FSJ stelle oder dem träger einen beweis liefern (den ich nicht habe), dass ich im Studium angenommen wurde oder reicht es wenn ich es sage bzw in die Kündigung schreibe?
2 Antworten
Du musstest - bevor du das FSJ angetreten hast - einen Vertrag unterschreiben, dort steht auch etwas von einer Kündigungsfrist. Diese ist nicht grundlos vermerkt worden und beide Seiten besitzen diese Frist - sofern nichts schwerwiegendes vorgefallen ist, gilt diese auch.
Solltest du deine Stelle kündigen wollen, dann wirst du entweder die Frist einhalten müssen oder einen stichhaltigen Grund haben, wieso du schnellstmöglich aus diesem Arbeitsverhältnis ausscheiden musst.
Heißt im Endeffekt du kannst deine fristlose Kündigung vergessen.
Davon ist auszugehen.
Jeder kann einfach irgendetwas behaupten, ohne Nachweis geht da vermutlich nichts.
https://www.fsj-bfd.de/haeufige-fragen
So wie ich das sehe gibt es keine fristlose Kündigung sondern nur eine fristbehaftete Kündigung und die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages (der dann auch auf Fristen verzichten kann).
Ich darf fristlos kündigen wenn ich einen studienplatz habe. Aber wollen die dann nen nachweis?