FSJ fristlos kündigen?

4 Antworten

Nein, die kpndigungsfrist gilt trotzdem. Im zweifel müsstest du dich dann krank schreiben lassen.

Ich find es jedoch schade, dass du so früh aufgibst. Dein Ansatz, dass dir das helfen könnte, ist gar nicht mal der falsche, aber es ist ganz normal, dass du da erstmal eine Erstverschlechterung bemerkst. Bist du sicher, dass du dir nicht noch den 2. Monat Probezeit geben möchtest, um dich einzuleben---das Problem wird sich ja sonst nur in deine nächste Arbietsstelle verschieben und als FSJ'ler trägst du nicht viel verantwortung und kannst ohne Probleme auch mehr fehlen, sollte es mal überhaupt nicht gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Um Deine Frage zu beantworten: wenn Du das Kündigungsschreiben abgibst, musst Du noch zwei Wochen durchhalten. Eine fristlose Kündigung ist nicht so einfach möglich und muss sehr gut begründet sein. In jedem Fall solltest Du das mit Deinem Therapeuten besprechen (ich gehe mal davon aus, dass die soziale Phobie keine eigene „Diagnose“ ist). Dein Therapeut muss in dem Fall natürlich die Therapie anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast im September dein FSJ begonnen, somit befindest du dich noch in der dreimonatigen Probezeit. Wenn du nun kündigst, wirst du noch 2 Wochen weitermachen müssen.

Nun befindest du dich aber noch in der Anfangszeit, lernst gerade alles kennen und kommst langsam an. Wie bei vielen Dingen, sind die ersten Wochen oft die schwersten. Weil alles neu ist, weil alles unbekannt ist und man sich irgendwie mit all dem arrangieren muss.
Nun ging es dir vorher schon nicht gut und du hattest gehofft, dass es durch das FSJ vielleicht besser werden könnte. Aber all der Stress, macht es erstmal schlechter. Was ich auch gar nicht so ungewöhnlich finde, wie bereits gesagt.

Ich frage mich auch, ob es sinnvoll wäre wirklich jetzt zu beenden? Gibst du da nicht deiner Angst, deiner sozialen Phobie den Raum, den sie haben möchte?
Und noch ein weiterführender Gedanke: was willst du machen, wenn du dein FSJ beendest? Was wäre die Alternative?

Mein Vorschlag wäre eher:

  • Such dir eine Beratungsstelle oder einen Therapieplatz, damit du deine psychische Situation angehst.
  • Schau mal, was dir auf der Arbeit genau schwer fällt und was dich belastet und schau, ob du dafür eine Lösung finden kannst.
  • Vielleicht wäre es sinnvoller die Stelle zu wechseln?

Nur mal so zum nachdenken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Siehst du keine Alternative? Hast du kein Ziel? Gerade in einer sozialen Tätigkeit solltest du Ansprechpartner finden. Von alleine wirst du nicht gesund, egal was tust.