FSJ Vertrag?

Also ich hab das aus dem Vertrag hier mal hochgeladen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber vllt. hilft dir das ja :D

Zum Einen: Bei mir war es so, der Vertrag (Besser gesagt die Vereinbarung!) postalisch zugeschickt wurde, also konnte ich mir alles in Ruhe durchlesen und dann per Post an den Träger schicken.

Zum Anderen: Bei meinem Träger gibt es die Möglichkeit der unbezahlten Freistellung (Genau für die Vorbereitung TMS/BaPsy/etc.) bis zu 4 Wochen. Das heißt also, du hast 4 Wochen frei und bekommst in der Zeit kein Gehalt aber auch keine Urlaubstage abgezogen. Wenn du 12 Monate FSJ machst wird das aber trotzdem als 12-Monatiges FSJ gezählt. Kannst ja einfach mal googlen

Außerdem: Zum Thema Kündigen: Bei mir ist es so, dass ich in der Probezeit (Glaube die ersten 3 Monate) jederzeit ohne Angabe eines Grundes kündigen konnte. Jetzt bin ich schon 7 Monate im FSJ, kann aber trotzdem immer zum Monatsende kündigen, einen wirklichen Grund braucht es bei mir nicht.

Einfach mal fragen, ob du den Vertrag mit nach Hause nehmen kannst vorm unterzeichnen schadet ja nicht, und du kannst immer bis zur Unterschrift einen Rückzieher machen.

Schau einfach, wie es in der Probezeit vom Zeit Management passt und dann ggf. kündigen/abbrechen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Ender2073  30.09.2023, 20:50

Perfekt, habe gerade erst gesehen dass die Frage 3 Tage alt ist, du aber schon am kommenden Tag unterzeichnen solltest, wie war's denn dann? :D

Boenia17
Fragesteller

ich danke dir herzlichst. Also der Träger hat mir den Vertrag mit nach Hause geben lassen, damit ich den mir in Ruhe durchlesen kann. Da ich jtz Fieber habe, konnte ich den mir. nicht so genau durchlesen. Am Montag werde ich den Vertrag mit zur Arbeit nehmen, um den dort unterschreiben zu lassen und innerhalb der Woche soll ich den Vertrag dem Träger zurückgeben. Ich versuche aber mal den mir gleich gründlicher durchzulesen. Danke nochmals :)

Boenia17
Fragesteller

ich hoffe, dass ich auch zum Monatsende immer kündigen kann. Da ich zeitgleich für den TMS lernen werde und nicht hier gebunden sein möchte

Boenia17
Fragesteller

Ich hab den Abschnitt zur Kündigung aus dem Vertrag oben ergänzt. Während der Probezeit muss ich auch eine Begründung angeben. Finde es echt blöd. Und so wie ich es verstanden habe, kann ich nach der Probezeit nicht zum Monatsende o.a. Kündigen. Immer mit einer Begründung. Oder habe ich etwas falsch verstanden?