FSJ Vertrag?
Hallo, ich werde morgen mein FSJ Vertrag beim Träger unterschreiben und wollte euch mal was fragen. Ich werde nebenbei für den TMS lernen und möchte den Fokus mehr auf den TMS legen und mache den FSJ zum Einen um Erfahrungen zu sammeln und aber viel mehr, um bei der Bewerbung bessere Chancen zu haben und anschließend auch das Pflegepraktikum anrechnen zu lassen.
Da das Lernen für den TMS für mich sehr wichtig ist und ich noch am Überlegen bin wie ich es zeitlich noch neben persönlichen Dingen packen soll, ist es mir persönlich wichtig, dass im Vertrag steht, dass ich jederzeit kündigen kann und nicht nur aus triftigen Gründen. Habe ich das Recht beim Vertrag unterzeichnen nein zu sagen, also natürlich auf eine nette Weise, oder den Vertrag mit nach Hause zu nehmen und an einem anderen Tag mitzubringen, falls ich es doch möchte? Ich möchte einfach nicht zu sehr gebunden sein und falls es für mich zu viel wird, jederzeit kündigen kann.
Vielen Dank
Also ich hab das aus dem Vertrag hier mal hochgeladen.
1 Antwort
Heyho, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber vllt. hilft dir das ja :D
Zum Einen: Bei mir war es so, der Vertrag (Besser gesagt die Vereinbarung!) postalisch zugeschickt wurde, also konnte ich mir alles in Ruhe durchlesen und dann per Post an den Träger schicken.
Zum Anderen: Bei meinem Träger gibt es die Möglichkeit der unbezahlten Freistellung (Genau für die Vorbereitung TMS/BaPsy/etc.) bis zu 4 Wochen. Das heißt also, du hast 4 Wochen frei und bekommst in der Zeit kein Gehalt aber auch keine Urlaubstage abgezogen. Wenn du 12 Monate FSJ machst wird das aber trotzdem als 12-Monatiges FSJ gezählt. Kannst ja einfach mal googlen
Außerdem: Zum Thema Kündigen: Bei mir ist es so, dass ich in der Probezeit (Glaube die ersten 3 Monate) jederzeit ohne Angabe eines Grundes kündigen konnte. Jetzt bin ich schon 7 Monate im FSJ, kann aber trotzdem immer zum Monatsende kündigen, einen wirklichen Grund braucht es bei mir nicht.
Einfach mal fragen, ob du den Vertrag mit nach Hause nehmen kannst vorm unterzeichnen schadet ja nicht, und du kannst immer bis zur Unterschrift einen Rückzieher machen.
Schau einfach, wie es in der Probezeit vom Zeit Management passt und dann ggf. kündigen/abbrechen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D
Ich hab den Abschnitt zur Kündigung aus dem Vertrag oben ergänzt. Während der Probezeit muss ich auch eine Begründung angeben. Finde es echt blöd. Und so wie ich es verstanden habe, kann ich nach der Probezeit nicht zum Monatsende o.a. Kündigen. Immer mit einer Begründung. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
ich hoffe, dass ich auch zum Monatsende immer kündigen kann. Da ich zeitgleich für den TMS lernen werde und nicht hier gebunden sein möchte
ich danke dir herzlichst. Also der Träger hat mir den Vertrag mit nach Hause geben lassen, damit ich den mir in Ruhe durchlesen kann. Da ich jtz Fieber habe, konnte ich den mir. nicht so genau durchlesen. Am Montag werde ich den Vertrag mit zur Arbeit nehmen, um den dort unterschreiben zu lassen und innerhalb der Woche soll ich den Vertrag dem Träger zurückgeben. Ich versuche aber mal den mir gleich gründlicher durchzulesen. Danke nochmals :)
Perfekt, habe gerade erst gesehen dass die Frage 3 Tage alt ist, du aber schon am kommenden Tag unterzeichnen solltest, wie war's denn dann? :D