FSJ Seminare umgehen?

3 Antworten

Du kannst die Seminare nicht umgehen! Die sind verpflichtend und man kann in der Zeit auch keinen Urlaub nehmen oder so. Also sag die Stelle ab, wenn du damit nicht klar kommst.

Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls ein FSJ bei einem kirchlichen Träger gemacht. Du kannst während der Seminare abends nach Hause fahren und am nächsten morgen wieder pünktlich zum Seminar kommen, allerdings werden dir diese Fahrtkosten nicht erstattet (nur die einmalige An- und Abreise).

Umgehen kann man die nicht, aber man kann das definitiv so regeln, dass du nicht dort schlafen musst. Ich habe einen Bundesfreiwilligendienst gemacht und auch nie dort geschlafen. Solange ich zu den Seminaren pünktlich war, hat sie das in keinem Fall gestört. Du wirst einen Schlüssel zu einem Zimmer kriegen, damit sie das abrechnen können. Ob du dann da bist, wird ihnen vermutlich egal sein.

FernsehGraf
Beitragsersteller

Okay, das wäre für mich absolut akzeptabel.

Anonym1793549  01.09.2017, 12:30

Da kann man sich aber nicht drauf verlassen, dass das geht! Bei uns durfte man das z.B. nur in Ausnahmefällen.

FernsehGraf
Beitragsersteller
@Erenenenen

Bin aber erst 21, trotzdem kann mich niemand zwingen irgendwo zu übernachten. War seit 7 Jahren nicht mehr im Urlaub, weil ich auswärts nicht schlafen kann und dann soll ich mich in ein 4er/5er Zimmer legen...