FSJ oder mini Job?

2 Antworten

FSJ ist vor allem für die Erfahrung - und es macht sich ganz gut auf dem Lebenslauf. Bei einem Minijob hast du viel mehr Freizeit (vielleicht etwas zu viel) - da könntest du in Teilzeit; zb mit 30 Stunden pro Woche arbeiten gehen. Dann hast du entweder kurze Arbeitstage oder sogar nur eine 4 Tage Woche, aber trotzdem gutes Geld (wahrscheinlich das drei- bis vierfache eines FSJ). Das musst aber du entscheiden und es kommt natürlich auch sehr darauf an, welchen Job du annehmen kannst, wie sehr du Geld benötigst / haben möchtest und welches FSJ du machen möchtest (ob es dich wirklich interessiert oder ob du es „nur so“ machst).

Das FSJ kann dir Punkte einbringen wenn du später in einer sozialen Einrichtung arbeiten oder ausgebildet werden möchtest.