FSJ oder Arbeiten nach der 11.?

1 Antwort

Du kannst sowohl beim FSJ als auch beim Job Glück oder Pech haben.

Ich hatte mit meinem FSJ - absolviert in den "Offenen Hilfen", also dem ambulanten Bereich der Lebenshilfe, sehr viel Glück. Wir haben sehr viele Treffs (z.B. Kochtreff, Schwimmtreff) für Menschen mit geistiger Behinderung veranstaltet und auf viele Treffs durfte ich mit. Darüber hinaus hatte ich als eine Einzelbetreuung eine junge Frau, die ich wöchentlich 8 Stunden begleitet habe. Daneben gab es hauswirtschaftliche Aufgaben, z.B. täglich die Spülmaschine ausräumen und regelmäßige Getränke und Kekse für die Treffs einkaufen. Darüber hinaus durfte ich gelegentlich auch mal in der Buchhaltung helfen, was mir viel Spaß gemacht hat. Aufgrund von FSJ-Freizeiten und Freizeiten mit der Lebenshilfe habe ich in diesem Jahr 8mal aus beruflichen Gründen die Koffer gepackt.

Letztendlich habe ich dank des FSJs meinen Wunschstudienplatz locker bekommen, sonst wäre es wohl knapp geworden.