FSJ > 4wöchiges Praktikum?

4 Antworten

Nein. Allerdings hast du im Laufe des FSJ bestimmt ein oder zwei Wartesemester gesammelt, was deine Chancen ein kleinwenig verbessern könnte.

Du kannst auch mal bei der Studienberatung nachfragen, ob du für das FSJ irgendwelche Boni im Vergabeverfahren bekommst.

Du hast damit die zulassungsvorraussetzung und bei einem 1 jährigen fsj zwei wartesemester.
Des weiteren rechnen viele unis einem Einen Bonus an für einen freiwilligendienst, ob deine wunschuni das macht weiß ich aber nicht.

Nein. 4 Wochen ist einfach die Basisvorraussetzung.
Was anderes wäre es, wenn du ein Wartesemester (oder 2) hättest.

mypetsally
Beitragsersteller

i know :)

mypetsally
Beitragsersteller

nein ich habe mich noch nicht beworben, mein FSJ geht ja noch bis diesen Sommer. was ist deine Frage?! :D

loema  26.01.2017, 13:36
@mypetsally

Ohne bereits gelaufene Bewerbung und die Setzung auf die Warteliste, hast du noch keine Wartesemester.
Die Uni weiß ja noch gar nicht, dass es dich gibt.

loema  26.01.2017, 13:40
@loema

Sorry. Ich habe dir eine falsche Antwort gegeben. Habe nachgelesen.
Es gibt die Warteliste nicht.
Es zählt nur die Zeit vom Abitur bis Studienbewerbung.

mypetsally
Beitragsersteller

habe ja 2 wartesemester durch das fsj..

loema  26.01.2017, 13:28
@mypetsally

Verstehe ich nicht.
Bei einem Wartesemester hast du dich für dieses Jahr angemeldet und darfst aber nicht anfangen sondern stehst auf der Warteliste.
Ist das bei dir so?

An der uni Leipzig bringt dir das Pädagogik-FSJ einen um 0,5 besseren Schnitt ein