Hat es Nachteile sich für mehrere Studiengänge an einer Uni zu bewerben?

1 Antwort

Bewerbungsverfahren an Hochschulen sind voneinander unabhängig und die Zulassungschancen werden nicht von mehr oder weniger Bewerbungen beeinflusst. Die Hochschulen legen allerdings aus verschiedenen Gründen fest, für wie viele Studiengänge man sich an ihrer Hochschule bewerben kann. So ist in aller Regel eine Bewerbung für zwei zulassungsfreie Studiengänge unzulässig, da man ja sonst zwei Studienplätze bekäme, man aber nur einen annehmen könnte. Die Bewerbung für einen freien und einen zulassungsbeschränkten Studiengang ist üblicherweise möglich. Ebenso die Bewerbung für zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge. Bitte beachten: Jeder Bewerbung müssen die vorgeschriebenen Anlagen beigefügt werden. Ein Verweis darauf, dass die Zeugniskopie ja schon bei der anderen Bewerbung läge, ist unzulässig. Was Du aber tun könntest: Dich für den gleichen Studiengang auch an einer anderen Hochschule bewerben (ist allerdings meist nur bei örtlichen und nicht bei bundesweiten Vergabeverfahren möglich).