Frühkindlicher Autismus?

4 Antworten

Hi, dass tut mir sehr leid für Deine Tochter. Ich hatte als Kind im Kindergarten die gleichen Probleme. Meine Eltern haben mir indirekt geholfen... Sie haben mich jeden Tag vor dem Fernseher geparkt.

Meine Lieblingsserie war die Sesamstraße - aber die alten Folgen ab 1972. Diese Sendung war kindgerecht. In der Sendung dreht es sich viel um die Entwicklung der eigenen Persöhnlichkeit.

Mein Tipp: Besorge Dir die alten Sendungen und schaue diese gemeinsam mit Deinem Kind. Dein Kind wird automatisch lernen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AutistischKids
Beitragsersteller

Ja vielleicht bisschen lernen zu sprechen aber der Umgang mit den Kindern glaube Ich nicht das Sie davon lernen wird. Danke Trotzdem

DerLiveCoach  28.05.2022, 12:43
@AutistischKids

Schaue selbst... Du wirst sehen wie Kinder ohne Vorbehalte untereinander spielen und Empathie und Sozialkompetenz entwickeln . Diese fördert die Persöhnlichkeits-Entwicklung. Die Sesamstraße kam ursprünglich aus den USA. Damit wurden Millionen von Kindern indirekt geschult und für das Leben vorbereitet. 😉

Ich habe zwei Freundinnen mit aehnlichen Kindern (die sind aber jetzt schon groesser).

Beide haben sehr viel Zeit mit ihren Kindern in Therapien aller Art verbracht (nicht leicht fuer die Familie!) - Logotherapie, Ergo, Reittherapie, psychologische Unterstuetzung, psychosoziale Gruppentherapien (und wahrscheinlich mehr). Diese Therapien helfen jedesmal nur ein klitzekleines bisschen, aber ich habe die Kinder aufwachsen sehen und der Fortschritt ist kaum zu fassen!

Wir leben im Ausland und hier gibt es eine Organisation fuer autistische KInder, die Gruppentreffen, Whatsapp Gruppen und auch Gruppenausfluege anbieten, und die sind fuer meine Freundinnen auch eine grosse Hilfe. (Gibts bestimmt in Deutschland auch).

AutistischKids
Beitragsersteller

Ja genau so sieht mein Leben auch aus, Wir waren und immer noch bei gefühlt jedem Therapeuten aber wie du schon sagst hilft irgendwie nur für kurze Zeit , Ich komme aus Österreich.

Steffile  28.05.2022, 12:55
@AutistischKids

Auch wenn dir scheint dass die Therapien nur fuer kurze Zeit helfen - auf laengere Zeit wirst du die Erfolge sehen!

Und - kuemmere dich um die ganze Familie, das Wohlergehn aller ist sehr wichtig, auch deins! Und dafuer koennen dir Gruppen mit anderen Eltern sehr helfen. Und natuerlich gute Freundinnen bei denen du dich auch einfach mal so ausheulen kannst. (Das ist auch bei normalen Kindern so)

AutistischKids
Beitragsersteller
@Steffile

Es fällt mir sehr schwer auf mich zu schauen, in meinem Kopf ist 24 Stunden meine Tochter und Ich mache mir so viele Gedanken, deswegen wäre es schön mit Menschen um mich die mich verstehen ( Freunde Familie gibts ja , aber man merkt natürlich das es keiner so richtig verstehen kann weil deren Kinder „normal „ sind.

ZuUnsere jüngste (jetzt 21) hatte die gleiche Diagnose, frühkindlicher Autismus und im Alter von sechs Jahren (da war sie in der 3. Klasse) wurde Autismus vom Typ Asperger diagnostiziert.

Durch ihre erste Klassenlehrerin wurden wir, nach wenigen Wochen, "aufgeklärt", das unsere Tochter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr intelligent ist und klare Anzeichen von Asperger-Autismus zeigt. Wir haben die Tochter testen lassen und die hohe Intelligenz wurde zweifelsfrei in fast allen Bereichen bestätigt, nur beim Erkennen von Emotionen gab es eine riesige Lücke..... Diagnose Hochbegabt mit Wahrscheinlichkeit von Asperger-Autismus.

Der Asperger wurde ein Jahr später auch zweifelsfrei bestätigt, bis dahin hatten wir aber schon "einiges" erlebt! Schulwechsel in der zweiten Klasse, die dann übersprungen wurde.

Mit acht Jahren auf das Gymnasium, massive Probleme mit Lehrern und Mitschülern, in der siebten Klasse Wechsel auf ein anderes Gymnasium, mit einer Modell-Klasse für Asperger Betroffene.....vier Fachkräfte in einer Klasse mit 20 Kindern....Betreuung bis in den Nachmittag und immer wieder Einzeltherapie und Rekapitulieren von Situationen, die eskaliert oder fast eskaliert sind.

Wir hatten akzeptiert, das sie sehr wenig Kontakt zu gleichaltrigen hatte, das hat sich erst mit 15 verbessert, aber normal ist es immer noch nicht. Sie hat dieses Jahr ihre ersten Bachelor gemacht und ihre Masterstudiengänge begonnen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Kontakt zu gleichbetroffen Eltern und deren Kindern zu suchen, das hat bei uns sehr zur Entspannung beigetragen, weil nicht ständig irgendwelche doofen Fragen, von anderen Erwachsenen, kamen.

Ich wünsche euch viel Kraft und Nerven aus Stahl, beides werdet ihr brauchen.

Probier Ergotherapie, Psychomotorik!

Das findet in der Gruppe statt, da lernen Kinder unter anderem, wie man auf andre zugeht und Kontakte knüpft, und da sind andre Kinder mlt ähnlichen Problemen - da hast du dann den Austausch mit deren Eltern, udn die Kleine findet dort sicher Freunde.

AutistischKids
Beitragsersteller

Sie ist momentan laufend bei einer Ergotherapie aber die machen leider Sachen die überhaupt nicht dazu passen was Ich mir gerne wünsche , die Therapeutin meinte das ist eher für die Selbstständigkeit aber das ist mein Kind Sie kann und macht alles alleine im Alltag.