Früher anfangen für Schule zu lernen?

1 Antwort

Habe ich die letzten 12 Jahre auch immer so gemacht - mit Erfolg. Manche lernen wochenlang und schreiben trotzdem eine schlechtere Note. Man kann dagegen kaum etwas machen, denke ich...

Du kannst dir ja einen weiteren Tag vorher schon mal alles perfekt ordnen und das wichtigste heraussuchen. Genug Zeit sollte es aber dennoch sein.

Ronja0103
Fragesteller

Aber warst du dann auch immer so furchtbar gestresst, weil ich glaub ich kann das einfach nicht mehr?

Pabepabe  14.05.2019, 22:23
@Ronja0103

Manchmal vielleicht. Dafür war es aber umso schneller vorbei. Fürs Abitur habe ich auch nicht so viel gelernt und trotzdem ist es ganz gut gelaufen, denke ich.

Bis Klasse 10 fand ich es allgemein überhaupt nicht stressig. Sehr selten habe ich damals in die Nacht hineingearbeitet. Die Oberstufe dagegen war enorm anspruchsvoll. In der Oberstufe schafft man es nicht einmal, früher als ein Tag vorher für Klausuren zu lernen, weil dafür die Zeit fehlt, finde ich.

Ronja0103
Fragesteller
@Pabepabe

Ja aber dadurch dass ich weiß, dass ich nicht so viel gelernt habe mache ich mich total verrückt bei den Prüfungen und bei dem Gedanken ans Abi könnte ich jetzt schon anfangen zu kotzen

Pabepabe  14.05.2019, 22:34
@Ronja0103

Ich habe mir immer das wichtigste aus der Mappe herausgenommen und noch ein paar gute Seiten aus dem Buch kopiert. Dadurch hatte ich immer einen kompakten Stapel zum Lernen. Bei mir war es nie wirklich Lernen, sondern eher Wiederholen.

Du solltest dafür sorgen, dass du alle offenen Fragen immer sofort beantwortest. Entweder die Lehrkraft fragen, selbst eine Antwort finden oder recherchieren. Wenn du immer die Hausaufgaben machst und dir zusätzlich ein paar Minuten Zeit nimmst, um die nächste Unterrichtsstunde vorzubereiten, wirst du dich später einfacher auf Klausuren vorbereiten können, weil du dich nur noch an alles erinnern und es dir merken musst.

Jedenfalls bin, ich den Stapel abends mehrmals durchgegangen und dann rechtzeitig schlafen gegangen. Morgens bin ich immer früher aufgestanden, um noch ein bisschen zu wiederholen. Auf diese Art und Weise habe ich in fast jeder Klausur eine Eins geschrieben. Ich denke, wenn man alles verstanden hat und nur noch etwas wiederholen muss, wird man sich bei der Klausur sehr sicher fühlen.

Das Abitur ist übrigens gar nicht so schlimm. Ich glaube, die Aufgaben sind teilweise sogar einfacher. Klar, es dauert länger, aber trotzdem ist es gut machbar. Außer bei gesellschaftswissenschaftlichen Fächern dauert die Vorbereitung nicht allzu lange.