Fruchtfliege versuche?

1 Antwort

Du kennst wahrscheinlich die mendelschen Erbgänge. Da würden als Gameten aus GGss Gs ... in einem Kombinatiosnquadrat eingetagen auch eine uniforme F1 ergeben.

Die Gameten des heterozygoten Elternteils würden nach Mendel vier verschiedene Kombinationen (SG, Sg, sG,sg) sein. Da hier die Anlagen aber anscheinend (steht das irgendwo in der Aufgabe?) auf einem Chromosom liegen, werden sie gemeinsam weitergegeben, also nur GS oder gs.

Tipp: Die Form der vorgezeichneten Gameten soll die Lage auf einem Chromosom symbolisieren.