Frucht- oder Abflussfliegen loswerden?

29.12.2024, 14:29

Leider kann ich das Video nicht hochladen. Ich versuche, bessere Fotos zu machen.

3 Antworten

Leider kann man sie nicht erkennen - somit auch nicht bestimmen.
Je nach Fliegenart ist ja eben anders vorzugehen..

Nur eine Idee, da Du schreibst: Um die Spüle:

Buckelfliegen - Megaselia scalaris

Vergleich mal bitte selbst. Wenn ja:

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, nicht nur an den Abflußrohren suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Dazu eignen sich mitunter auch Lichtfallen:

http://www.reptile-care.de/life-hacks/scuttle-flies.html

Loeffelstiel 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:12

Danke an alle. Da Du die Fliegen nicht genau erkennen konntest, habe ich ein Video gemacht. Ziemlich zum Schluß kann man die Fliegen vielleicht identifizieren.

LG

Loeffelstiel 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:43
@antnschnobe, UserMod Light

Doch, die könnten es sein. Eigentlich können es nur die sein, denn im Winter gibt es doch keine Fruchtfliegen. Ich würde Dir so gerne das Video schicken!!!

Wir hatten in unserer WG auch schonmal das Problem.

Was bei uns geholfen hat:

1. Kein offenes Obst rumliegen lassen
  2. Alle Mülleimer regelmäßig leeren (die Viecher vermehren sich extrem schnell, wenn Essensreste offen zugänglich sind)
  3. Spüle sauber halten
  4. Fruchtfliegenfallen selbst bauen (funktioniert besser als fertig gekaufte): Wir haben mehrere Schüsseln in der Küche verteilt, in die wir Fruchtsaft, Spülmittel und Obststücke gelegt haben. Anschließend die Schüsseln mit Frischhaltefolie abdecken und viele kleine Löcher mit einem Zahnstocher reinpieksen. Alle Fallen 2-4 Tage stehen lassen und die Plage sollte vorbei sein. Hier gilt laut eigener Erfahrung je mehr Schüsseln aufgestellt wurden, desto schneller ist die Plage beendet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loeffelstiel 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:39

Ich denke, es handelt sich nicht um Fruchtfliegen.

Mv333  29.12.2024, 16:22
@Loeffelstiel

Das auf deinen Fotos sind ziemlich sicher Fruchtfliegen, die man durch den Einkauf eingeschleppt hat. Probier am besten den 4. Tipp aus, der hat am allermeisten gebracht um die Tierchen loszuwerden. 1-3 sind aber genauso wichtig, dass sie nicht wiederkommen

Also bei mir hat eine ganz normale fliegenfalle von DM geholfen. Schon mal den siffon an der spühle abmontiert und richtig gereinigt? Alles offen liegende obst und gemüse erst einmal entfernt solange die plage anhält?

Loeffelstiel 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:38

Habe ich alles gemacht und die ganze Küche mit einer Lavendellösung geschraubt.