Frucht- oder Abflussfliegen loswerden?
Hallo, seit Monaten kämpfen wir gegen diese kleinen schwarzen Fliegen an. Die Lebendfalle muss täglich geleert werden und die Viecher Fliegen hauptsächlich um die Spüle herum.
Natron, Essigessenz und heißes Wasser hat nichts gebracht, obwohl wir das Gemich öfter in den Abfluss gekippt haben. Auch Rohrreiniger konnte nicht helfen.
Womit werden wir diese Fliegenplage wieder los? Wer kennt die Problematik und hat einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Leider kann ich das Video nicht hochladen. Ich versuche, bessere Fotos zu machen.
3 Antworten
Leider kann man sie nicht erkennen - somit auch nicht bestimmen.
Je nach Fliegenart ist ja eben anders vorzugehen..
Nur eine Idee, da Du schreibst: Um die Spüle:
Buckelfliegen - Megaselia scalaris
Vergleich mal bitte selbst. Wenn ja:
Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.
Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, nicht nur an den Abflußrohren suchen!
Dazu eignen sich mitunter auch Lichtfallen:
Leider immer noch kaum was zu erkennen. Kannst Du diese Viecherl mal mit den Buckelfliegen vergleichen, bitte?
Habe, ich, meine Untermieter sehen anders aus, pelzig mit großen Flügeln.
Dazu fallen mir eigentlich erstmal nur die ein:
Nur paßt hier dann die Flügelstellung nicht.
Doch, die könnten es sein. Eigentlich können es nur die sein, denn im Winter gibt es doch keine Fruchtfliegen. Ich würde Dir so gerne das Video schicken!!!
Diese kleinen Burschen kommen dann tatsächlich aus den Abflußrohren, Gullis. Die könnten auch vor dem Haus sein. Die kleinsten Löchlein reichen ihnen, um in's Haus zu gelangen.
Oder könnte irgendwo in der Nähe eine Tierleiche ein? Maus, Vogel?
https://www.umweltbundesamt.de/abortfliege#alternative-bekampfungsmassnahmen
Nein, auf keinen Fall!!! Wenn ich nur daran denke........
War nur eine Frage. Es kommt schon mal vor, daß so ein Tierchen in Hausnähe verendet - das könnte u.U. die Fliegen dort bei Dir erklären.
Übrigens, meine können fliegen, also müssten es doch eher Fruchtfliegen sein. Aber gibt es die auch im Winter?
Schmetterlingsmücken können auch fliegen, wenn auch nicht wirklich gut.
Aber Fruchtfliegen gibt durchaus auch es im Winter.
https://muggergittermacher.de/blog/fliegengitter-im-winter-notwendig
Wir hatten in unserer WG auch schonmal das Problem.
Was bei uns geholfen hat:
- Kein offenes Obst rumliegen lassen
- Alle Mülleimer regelmäßig leeren (die Viecher vermehren sich extrem schnell, wenn Essensreste offen zugänglich sind)
- Spüle sauber halten
- Fruchtfliegenfallen selbst bauen (funktioniert besser als fertig gekaufte): Wir haben mehrere Schüsseln in der Küche verteilt, in die wir Fruchtsaft, Spülmittel und Obststücke gelegt haben. Anschließend die Schüsseln mit Frischhaltefolie abdecken und viele kleine Löcher mit einem Zahnstocher reinpieksen. Alle Fallen 2-4 Tage stehen lassen und die Plage sollte vorbei sein. Hier gilt laut eigener Erfahrung je mehr Schüsseln aufgestellt wurden, desto schneller ist die Plage beendet.
Viel Erfolg!
Das auf deinen Fotos sind ziemlich sicher Fruchtfliegen, die man durch den Einkauf eingeschleppt hat. Probier am besten den 4. Tipp aus, der hat am allermeisten gebracht um die Tierchen loszuwerden. 1-3 sind aber genauso wichtig, dass sie nicht wiederkommen
Also bei mir hat eine ganz normale fliegenfalle von DM geholfen. Schon mal den siffon an der spühle abmontiert und richtig gereinigt? Alles offen liegende obst und gemüse erst einmal entfernt solange die plage anhält?
Habe ich alles gemacht und die ganze Küche mit einer Lavendellösung geschraubt.
Danke an alle. Da Du die Fliegen nicht genau erkennen konntest, habe ich ein Video gemacht. Ziemlich zum Schluß kann man die Fliegen vielleicht identifizieren.
LG