Front/Heck Lightbar legal in Deutschland?

4 Antworten

Bei der Außenbeleuchtung sind die Vorschriften der StVZO extrem streng und außer der serienmäßigen Beleuchtung ist so gut wie gar nichts erlaubt. Für die ganz wenigen Ausnahmen braucht man aber immer Teile mit einer ABE und die haben die verlinkten Teile mit absoluter Sicherheit nicht.

Beides nicht in Deutschland zulässig... oder siehst du da irgendwas von ABE oder dergleichen?

Definitiv nicht legal. Zumindest nicht einfach so. Ist die Lightbar allerdings als Arbeitsscheinwerfer deklariert und kann nicht unter der Fahrt bzw bei eingeschalteter Zündung betrieben werden, dann darf sie verbaut sein.

Da das Frontlicht auch andere Farben anstatt weiß zeigen kann, denke ich das es damit Probleme geben könnte.

Ist beides im Bereich der StVZO nicht zulässig und wird zu Problemen führen.

Vincent414
Beitragsersteller

Auch die für das Heck dies ist ja eigentlich nur eine Erweiterung

NoName08154711  15.08.2019, 19:32
@Vincent414

Es ist keine Erweiterung, es ist eine "Veränderung der lichttechnischen Einrichtungen", u.a. weil die Dinger über keinerlei Prüfzeichen verfügen, was den Verlust Deiner Betriebserlaubnis nach sich zieht.

Glaub es oder lass es bleiben.