fröling sp dual compact, woher erkenne ich, wann wieder mit Scheitholz angelegt werden muss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Charmin,

Das basiert letztendlich auf Erfahrungswerten und vom verwendeten Brennmaterial.
Es ist wie bei allem wenn man etwas neu erwirbt dass man damit erst mal eigene Erfahrungen sammeln muss. Am Anfang musst du mal öfters nachschauen wieviel Brennmaterial noch im Ofen ist und wie die Temperatur der/dem Pufferspeicher ist.
Wenn genügend Temperatur auf dem Pufferspeicher ist musst du natürlich kein Brennmaterial nachlegen weil dies dann keinen Sinn macht unnötig Brennmaterial nachzuschieben und dann womöglich die thermische Ablaufsicherung aktiv wird um das Kesselwasser runter zu kühlen.
Das wäre natürlich Kontaproduktiv das Trinkwasser so zu verschwenden und das Brennmaterial.
Hast du denn keine Einweisung vom Ersteller der Anlage bekommen?
Das gehört eigentlich dazu wenn man eine neue Anlage installiert bekommt.

Gruß Markus

Charmin
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Doch es gab eine Einweisung nur vergisst man halt die Hälfte vor lauter Aufregung wieder :-).

Mal noch ne Frage, kann ich auch direkt kleinere Stämme rein legen oder sollten die mindestens einmal gespaltet sein?

HansimGlueck911  15.10.2023, 13:11
@Charmin

Du kannst kleinere Aststämme natürlich als Rundholz mit einlegen ohne die vorher zu spalten. 😉