Spanisch: wann yo wann me?

2 Antworten

yo ist die Form für das Subjekt ("ich")

Yo he visto a Maradona.

me ist die Form für das Objekt, das kann im Deutschen entweder ein Akkusativ sein

Juan me ha visto. (Juan hat mich gesehen.)

oder ein Dativ

Me gusta el coche. (Mir gefällt das Auto.)

Spanisch kennt aber auch z.B. a mí (also eine Form nach einer Präposition). Etwas eigentümlich erscheinen uns Sätze mit scheinbar "verdoppelten" Objekten, wie etwa

A él le gusta cocinar y a mí comer.

"Ihm gefällt es, zu kochen, und mir, zu essen."

"a él" ist ja schon ein Objekt, dennoch steht noch "le" hintendran. Daher auch

A mí me gusta comer.

"Mir gefällt es, zu essen." = "Ich esse gerne."

(A mí kann man im letzten Satz aber auch weglassen.)

Das ist eine Eigentümlichkeit im Spanischen. (Mir persönlich erscheinen die französischen Äquivalente etwas verständlicher, aber das ist vielleicht nur Geschmackssache.)

piafatma1
Fragesteller

achso! danke für die antwort

Yo ist ich, me bedeutet mich bzw. mir im Kontext mit einem Verb, also wenn jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit einer Präposition stehend.

Me gustas. Me voy. Conmigo. Sin mi. A mí. Me duele.

tuaficionado  19.12.2017, 18:31

Was im Spanischen anders ist, ist dass das Dativpronomen Pflicht ist. Me kann also nur in Akkusativ ersetzt werden. Auch las Reflexivpronomen ist es Pflicht.

piafatma1
Fragesteller

achso! vielen dank