Fritz!Box WLAN-Repeater Geräte zuweisen?
Ich habe die ganze Zeit das Problem, das mein Laptop, welcher 1 Meter neben dem Router steht, sich ständig mit dem Repeater verbindet. Die Geräte verbinden sich ständig hin und her mit dem Repeater, wodurch ich ständige kurze Wlan Unterbrechungen habe, was ziemlich nervig ist beim zocken. Kann man den Repeatern ihre Geräte zuweisen? Ich verstehe sowieso nicht, warum mein Laptop sich ständig mit dem Repeater verbindet, obwohl er doch viel weiter weg ist. Ich habe in der Benutzeroberfläche von FritzBox geguckt aber habe nichts gefunden, was das Problem beheben kann...
Wozu ein Repeater wenn du 1m Vom Router entfernt bist?
Für Geräte die weiter weg sind?
2 Antworten
Zauberwort: Mesh
Was das ist und ie das geht? Siehe FAQ bei AVM
AVM Mesh geht aber nur mit AVM Geräten. Oder? Ich habe einfach den AVM Repeater auf Knopfdruck (WPS) mit der Fitzbox verbunden und fertig war das Mesh.
Nö der Kram ist nicht blöde man muß nur Mal lesen und mit Verständnis das ganze umsetzen
Der Router ist master, das Repeater slave
Ja das ist mir schon klar, erklär mir dann mal was ich da ändern soll? Ich bin schon alles durchgegangen. Das hätte man auch ehrlich einfach programmieren können
Also das ist echt einfach im.gegensatz zur ersten Version als sie es raus brachten
Okay, der Repeater ist ja im Mesh eingebunden. Die Antwort behebt aber mein Problem nicht. Mein Laptop wechselt die ganze Zeit zwischen Router und Repeater, aber warum?!?! Wie behebe ich das?!
Streng genommen, weil Dein Laptop sich bei der Signalstärke nicht entscheiden kann, welchen Accesspoint er nutzen soll.
Welchen max. WLAN-Standard unterstützt Dein Laptop?
Ja das kann ich mir auch vorstellen… Was meinst du genau mit WLAN Standard? Habe 2,4 und 5 GHz wenn du das meinst
Nein. Bitte hier lesen für weitere Infos zu den Standards.
Habe keinen Bock das alles abzutippen. 😉
WLAN-Roaming und alle Geräte haben dabei die selbe SSID. Damit dürften Wechsel zwischen den Geräten nicht spürbar sein.
Denkst du also, die Abstürze könnten an etwas anderen liegen?
Ich habe versucht, die FRITZ!Box als Mesh Repeater einzustellen. Keine Ahnung ob das was gebracht hätte oder nicht, auf jeden Fall ist der ganze Mesh Kram total blöd.....