Fritzbox wird extrem heiß und CPU ist im Idle durchgehen auf 100%. Kann ich was dagegen tun oder muss eine neue her?
Fritz Box ist seit Tagen im Idle und habe nix an der Hardware/Software geändert. Es sind keine neuen Geräte ins Heimnetzwerk gekommen oder sonstiges.
Bemerkt habe ich es als die Fritz Box extrem heiß wurde und nicht abkühlte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
2 Antworten
Geh auf http://fritz.box/support.lua und klick dort auf "Support-Daten erstellen". öffne die Datei dann und such nach "processes sorted by CPU". Da solltest du sehen können, was für die hohe CPU Auslastung verantwortlich ist.
Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht immer gründlich genug. Vollständig zurücksetzen kannst du eine FritzBox nur mit dem Wiederherstellungsprogramm von AVM.
Das Protokoll sagt, dass es der smbd-Dienst ist, der eine hohe CPU-Last erzeugt. Der ist dafür verantwortlich, Laufwerks-Freigaben (SMB) auf der FB zu verwalten.
Was machen denn die Prozesse, die per SMB (Windows-Freigabe) auf die FB zugreifen? Das Protokoll sieht so aus, als würde einer der Clients die Last erzeugen.
Da steht, dass smbd 46,6% der CPU Leistung beansprucht. smbd ist für die NAS Funktion der FritzBox zuständig.
Ist die eingeschaltet? Unter "Heimnetz/Speicher (NAS)" in den Einstellungen der FritzBox. Mach da einfach mal alle Häckchen weg, klick auf übernehmen und starte den Router neu.
Hast du mal versucht, sie zu neu zu starten oder ganz zu reseten?
An der Hardware liegt das nicht.
Hab die Fritzbox vor 3 Tagen auf Werkseinstellung gesetzt, und heute wieder reingeguckt ob es sich gebessert hat, hat wohl nix gebracht :/
http://prntscr.com/m9kf0s
Ein Screenshot von der .txt
Sagt mir aber persönlich leider nicht viel :/