Fritzbox und Fritz-Repeater im WLAN-Mesh-Verbund > Keine Standalone LAN-Brücke mehr möglich?

2 Antworten

Wenn du ihn korrekt als lan Brücke konfigurierst, ist der auch im Mesh. Dann musst du den nicht mehr per Knopfdruck verbinden.
Abgesehen davon unterstützt der Repeater nur einen über 10 Jahre alten wlan Standard. Mit viel Glück, wenn dein Geröt 2m vom Repeater entfernt ist und die Sterne günstig stehen, bekommst du damit 200 MBit hin.
wenn du nur einen 100 Mbit Internetanschluss hast, könnte der noch ausreichen.

evtldocha  27.08.2024, 10:11
Wenn du ihn korrekt als lan Brücke konfigurierst, ist der auch im Mesh

... das ist nicht korrekt - zumindest bis zur Fritz!OS Version 7.57 kann mein einen als Access-Point (LAN-Brücke) konfigurierten Repeater nicht gleichzeitig ins Mesh einbinden.

Thomasg  27.08.2024, 10:13
@evtldocha

gut möglich, ich kenne das tatsächlich nur von aktuellen Geräten.

Puitl
Beitragsersteller

Die Mesh-Verknüpfung per Knopfdruck kam aber direkt als Vorschlag während der Repeater-Einrichtung auf der WEB-Oberfläche. 200 oder 100 Mbit sind mir egal, hab nen 20 Mbit Anschluss^^
Wurde aber schon bestätigt das beides nicht geht...also entweder LAN-Accesspoint ODER MESH

Thomasg  27.08.2024, 10:10
@Puitl

wenn du nur den einen Repeater hast, brauchst du auch nicht unbedingt Mesh, dann kannst du den auch einfach als Accesspoint laufen lassen.

mchawk777  26.08.2024, 23:21

Eines ist zumindest klar: Der Repeater bremst den Router aus.
...und mir wäre so, als ob es vor 10 Jahren noch keine LAN-MESH-Funktion in den Dingern gab.

In sofern dürfte sich hier MESH und LAN-Brücke gegenseitig ausschließen. 🤔

Puitl
Beitragsersteller
@mchawk777

Ja, "evtldocha" hat es mit seiner Antwort bestätigt...

Keine Standalone LAN-Brücke mehr möglich?

Entweder Mesh oder Access Point - beides zusammen geht nicht. Also ist die Antwort: Ja, so ist das.

Puitl
Beitragsersteller

Danke! Gilt das auch für aktuelle Geräte (Router/Repeater) von Fritz/AVM?

evtldocha  27.08.2024, 10:14
@Puitl

Das gilt zumindest auf jeden Fall für Fritz!OS Versionen bis 7.57 (Gerät mit neuerer Version nenne ich nicht mein Eigen, und daher kann ich dazu nichts sagen).

Puitl
Beitragsersteller
@evtldocha

Ok danke. Das gleiche wird dann wahrsch. auch zwischen 2 Repeater zutreffen oder? Sprich wenn ich ein WLAN-MESH mit 2 Repeatern aufbauen will die jeweils per LAN an die die Fritzbox angebunden sind.
(Bei mir ist die Fritzbox im Keller und im EG habe ich 2 Repeater jeweils an einem Ende des Hauses...)

evtldocha  27.08.2024, 10:39
@Puitl

Sicher. Aber ich habe dieses Mesh-Ding sowieso nie verstanden, was der besondere Gag daran sein soll. Ich habe einem Repeater 1200 als Access Point und dem die gleiche SSID verpasst wie dem WLAN der Fritz!Box. Für mich funktioniert das perfekt (auch mit automatischem Übergang von einem WLAN ins andere). Ich brauche da keinen "Aufkleber" Mesh dazu.

Puitl
Beitragsersteller
@evtldocha

Ok aber mit meinen alten Repeatern (450E & 300E) wird´s nicht funktionieren das ich ein MESH oder eben einen nahtlosen WLAN-Verbund aufbaue UND die Repeater zusätzlich auch noch als eigenständige LAN-Brücken arbeiten oder?

evtldocha  27.08.2024, 15:48
@Puitl

Sag' mal: Rede ich gegen eine Wand? Jetzt schreibst Du wieder groß und laut "UND", wo meine Antwort sagt "und" ist nicht. "Entweder" oder "oder" ist Sache.