FritzBox, technische Frage: Anrufer wird falsch angezeigt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da denke ich nur daran, dass die FrizBox die Vorwahlnummer ignoriert und nur jeweils den Rest der Ziffern mit den gespeicherten Nummern vergleicht.

Bestimmt hast du für den angezeigten Namen die Vorwahl z.B. 030 ( für Berlin) nicht mit eingetragen.

So ein Fall kommt wahrscheinlich sehr selten vor. Ich kenne z.B. niemanden in einer anderen Stadt, der die gleiche (lokale) Rufnummer hat wie ich.

Trage doch einfach in die Liste alle Rufnummern mit Länder-Code , Vorwahl und Nummer ein.

Wurzelpeter  19.08.2014, 22:48

Ich weiß nicht wie lange ich schon Fritz! benutze. Rufnummern habe ich noch nie anders eingetragen, deshalb fand ich die Fragestellung schon etwas komisch.

Hast es aber gut erklärt!

michi57319
Beitragsersteller

SUPER! Danke für deine Antwort, das kommt absolut hin! Die letzten Ziffern des Hamburger Anrufers entsprechen exakt denen, die mein gespeicherter Kontakt hat.

da haben nicht nur die FritzBox-Entwickler ein Problem. Das betrifft auch jedes Handy, wobei dort immer die Ortsvorwahl ins Festnetz angegeben werden muss, nicht aber die Länder-Kennung.

Wenn wir im eigenen Wohnort eine Nummer wählen, die im gleichen Ort liegt, dann ist das streng genommen ein "Kurzwahl".

Internationale Nummern sind aber so lang, dass es eine Zumutung wird die zu tippen und nicht mal eine Korrektur machen kann.

Ob die Vermittlungsstelle immer die Kurzwahl mit Länderkennung und Ortsvorwahl ergänzt, ist nicht garantiert.

Wie viele Ziffern soll so ein Handy oder eine FritzBox nun mit internen Einträgen vergleichen?

Da bleibt nur die lokale Rufnummer.

michi57319
Beitragsersteller

Cleverle ;-) Den Trick mit der zweiten Antwort merke ich mir :-D