Fritzbox hat nur 1 Licht bei Power / DSL, bei WLAN nicht. Internet am PC geht, am Laptop nicht - was tun?
Wir haben daheim eine Fritzbox. Derzeit brennt nur ein Licht bei "Power DSL". Sonst leuchtet noch ein Licht bei WLAN. Beim Drücken auf den Knopf "WLAN" blinkt das Feld zwar hektisch, doch nicht dauerhaft.
Ich kann komischerweise am PC ins Internet, mit dem Laptop nicht. Da wird die Fritzbox derzeit nicht mehr angezeigt. Was ist zu tun?
4 Antworten
Ich würde empfehlen den Router für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen. Danach mit mehreren Geräten probieren ob das Internet funktioniert, wenn nein, mit einem LAN Kabel (falls vorhanden) an einen PC/Laptop anschließen und die Einstellungen auf fritz.box überprüfen. Sollte das Problem weiterhin, auch mit mehreren Geräten bestehen, würde ich mich an den Anbieter wenden. Also einfach mal anrufen, die können da meist Telefonisch weiterhelfen.
Dann ist das Wlan aus.
Lan funktioniert das Kabel ist ja angesteckt und die lanports können auch nicht ausgeschaltet werden.
Jetzt hast du 2 oder 3 Optionen
- Router haben manchmal eine Wlanknopf mit dem man das aus/anschalten kann.
- Den Router vom Strom nehmen, einmal aufs Toi, einen Kaffee aufbrühen, eine Zigarette, damit der Router wirklich keinen Reststrom on Board hat.
- Man geht auf die Routeroberfläche und aktiviert das Wlan.
Die dauerleuchtende Power LED besagt das eine technische Verbindung zwischen der Fritz Box und dem Provider besteht.
Die WLAN LED blinkt wenn man die Taste drückt weil in diesem Zeitraum sich Geräte schnell mit der Fritzbox verbinden können. In der Regel innerhalb von 2 Minuten.
Mit dieser Funktion braucht man am Gerät keinen Schlüssel eingeben. Dazu muss allerdings die Fritzbox im Gerät gefunden werden und das Gerät diese Funktion unterstützen. Das nennt man WPS.
Das WLAN einschalten