Fritzbox gehackt ist das möglich?

4 Antworten

Ja, das passiert immer wieder gern durch eine Fehlfunktion beim Gastzugang der Fritzboxen. Der kann völlig anders heißen und ein ganz anderes Passwort haben als die Zugänge ins 2,4 und 5,0 GHz Netz. Aber nach ein paar Tagen sind die Geräte aus dem Gastnetz wie von Zauberhand plötzlich im normalen WLAN der Fritzbox drin, haben dann natürlich auch andere Rechte, unterliegen nicht mehr der restriktiven Filterliste und können alle Dienste nutzen und nicht nur wie vorgegeben Surfen und Mailen! Als ich das gemerkt habe, habe ich den Gastzugang deaktiviert, und die beiden SSIDs im 2,4 und 5,0 GHz Netz mit einem neuen WLAN-Passwort versehen. Seitdem ist Ruhe im Karton und auch bei 350 Gigabytes Traffic am Tag läuft sie entspannt ruhig mit den 9 an sie angeschlossenen Devices.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ralfneumann1977
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort! :) Bin mir grade nicht sicher ob es aktiviert oder deaktiviert war. Jetzt ist es jedenfalls deaktiviert

Nichts ist unmöglich, aber ohne den WPa2 Schlüssel kommt er nicht in dein WLAN.

vllt hast du jemanden mal den Schlüssel gegeben?

Testweise den Key mal ändern und den Traffic beobachten.

Wenn es so bleibt, mal ein Wireshark Mitschnitt erstellen und analysieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ralfneumann1977
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort.

Sicher dass niemand ohne WLAN-Schlüssel ins Netzwerk bzw. auf den Router kommt?

Nein ich habe 100%ig niemanden den Key gegeben!

"Fritzbox gehackt" und "WLAN gehackt" sind zwei unterschiedliche Dinge. Und klar, beides kann man "hacken".

Du solltest Dein WLAN neu konfigurieren:

  • neues, starkes, langes Passwort
  • WPS ausschalten
  • Verschlüsselung mit WPA2-AES, kein WPA, kein TKIP

Zusätzlich solltest Du das Passwort für die Konfiguration der Fritzbox neu setzen. Auch hier: langes, starkes Passwort und Benutzernamen.

Und jetzt zur eigentliche Frage, kann es sein das jemand ohne den WLAN-Key zu kennen mit dieser "Fritzbox App" mein Wlan bzw. Internet missbraucht hat?

Nein. Man benötigt in jedem Fall das Passwort.

Der Knackpunkt ist ich habe auf der Fritzbox kein Kennwort für das Webinterface gesetzt,

Das ist mehr als grob fahrlässig.

ralfneumann1977
Beitragsersteller

Hi Franz! Danke für deine Antwort!

Ich habe alle Ratschläge befolgt ;)

Nur 2 Fragen:

Sind Sie sicher, dass man ohne dem WLAN-Passwort nichts anrichten kann?

Zu dem Passwort für das Webinterface, wenn man alleine wohnt und sonst NIEMAND den WLAN-Schlüssel kennt. Wozu dann ein Passwort für das Webinterface? Ich verstehe es nicht, erst recht wo Sie geschrieben haben ohne WLAN-Schlüssel kann niemand meine Fritzbox-Einstellungen ändern oder mein Internet nutzen!?

franzhartwig  28.12.2020, 18:25
@ralfneumann1977
Sind Sie sicher, dass man ohne dem WLAN-Passwort nichts anrichten kann?

Das einzige was man anrichten kann ist, dass man probiert das WLAN-Passwort herauszufinden. Das kann, wenn das Passwort schlecht gewählt ist, relativ schnell gehen und vor allem ohne dass Du es merkst.

Zu dem Passwort für das Webinterface, wenn man alleine wohnt und sonst NIEMAND den WLAN-Schlüssel kennt. Wozu dann ein Passwort für das Webinterface?

Du hast gesehen, wie schnell jemand in Dein Netz eingedrungen ist. Ich kann das zwar nicht abschließend beurteilen, jedoch sieht es nach Deinen Schilderungen so aus. Wer in Deinem WLAN ist, kann dann ohne weitere Hürde auf Deine Konfiguration zugreifen. Es kostet keine wirkliche Mühe, hier eine zusätzliche Hürde einzusetzen.

Natürlich ist es möglich.

Ich würde auf jeden Fall ein Kennwort für die Fritzbox setzen.

WPA2 ist aus technischer Sicht eine richtig schlechte Technologie und heute relativ leicht zu knacken sofern dein Passwort nicht sehr lange ist. Die Komplexität ist gar nicht so entscheidend, aber ein gute WPA2 Phrase sollte mindestens 20 Zeichen haben..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT