Fritzbox für Vodafone Internet über Kabel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich war selbst Techniker bei Vodafone. Die Standart Router sind zwar Massenware aus dem Reisland aber ich denke das es am Signal oder Kabeln hängt. Ruf bei der Hotline an und lass dir einen Techniker kommen. Der soll das Signal auslesen und ggf. am Verstärker im Keller richtig einpegeln. Am Schluss ärgert man sich wenn die Fr!tzbox da ist und es hat sich nichts verbessert. Der Techniker kostet dich nur wenn es Eingenverschulden seitens des Kunden ist. Sogar die in der Hotline können deine Pegelwerte sehen und auslesen binnen weniger Sekunden, jedoch ungenau.

jala1134
Beitragsersteller

Super, danke dir! Und diese pegelwerte könnten der Grund für die häufigen Ausfälle sein?

asdundab  20.11.2021, 02:56
@jala1134

Ja, ist eine der wahrscheinlicheren Varianten, kann aber auch andere Gründe haben.

NAPST3R  20.11.2021, 06:54
@jala1134

Genau es gibt viele Frequenzbänder im Signal je weiter die Werte auseinander liegen desto schwerer tut sich der Router diese zu Bündeln und als Internet wiederzugeben. Daher sollten alle möglichst gleich sein. Dann ist noch die Frage Ein- oder Mehrfamilienhaus. Da ja alle die selbe Kabelanlage nutzen, pegeln dann viele Techniker 2 Kunden aus und Ihren Kunden an dem Tag ein. Ich hatte damals oft auch die Wanddose getauscht da diese auch verschiedene Dämpfungen haben, was das Signal angeht. So kann man einen hohen oder niedrigen Wert auch korrigieren.

Definiere ausfallen.

Bei den Homeboxen ist eher das Problem, daß das WLAN nicht so dolle ist und das Routing teils etwas buggy war und Einstellungsmöglichkeiten gibt es nur äußerst begrenzt, generelle Aufsfälle des Uplink Signals zum Provider deuten aber eher auf andere Fehlerursachen hin.

Wende dich am Besten erstmal an Support von Vodafone, Stichwort Störung.

Also LAN funktioniert bei mir über den Vodafone Router praktisch auch nicht, aber über den daran angeschlossen WLAN Router von TP Link bekomme ich die volle Bandbreite. Finde ich auch seltsam.

jala1134
Beitragsersteller

Danke dir für die schnelle Antwort! Fällt bei dir das Internet öfter aus, oder nicht? Und verstehe ich es richtig, dass du die Standard homebox hast?

GrandVoyager  19.11.2021, 22:52
@jala1134

Ich habe nur das kostenlose Kabel Modem von Vodafone den Wlan Router von TP Link habe ich mir fur ca 30€ (Restposten) selbst gekauft. LAN kann ich vergessen, hat meistens nur so 5 Mbit, egal an welchem PC/Notebook.

Internet Ausfälle aber nur etwa 1-2 mal im Jahr.

Nun überlege ich, ob ich mir statt dem Standard Vodafone-Router eine gute FRITZ!Box kaufe … Da Fritz Boxen aber extrem teuer sind, frage ich mich ob das etwas bringt.

Kommt darauf an.
Die Wertigkeit der Verarbeitung ist gegenüber den NoName-Produkten von "Provider-Routern" mit Sicherheit deutlich besser.

Die Vorteile liegen wenn im LAN bzw. WLAN.
Denn auch die beste Fritzbox kann aus dem Internetzugang nicht mehr Geschwindigkeit rausquetschen, als der Provider liefern kann.

Bei uns ist eine längere Zeit lang auch das Internet mit Telefon ausgefallen.

Ich denke, das lag an Umbauarbeiten; jedenfalls läuft es seit geraumer Zeit endlich flüssig.

Wir haben einen Router von Vodafone bei Vertragsabschluss dazu gekriegt.