Fritzbox 7490 für Zugang Internet und ASUS Mesh (LYRA) für WLAN. Wie schaffe ich es, dass sich alle Endgeräte (LAN und WLAN) untereinander kennen?

2 Antworten

du mußt allle Lyra-Geräte im selben Subnet wie deine 7490 einstellen, also alle in 192.168.178.xxx, der erste z.B: 192.168.178.2, der zweite dann 192.168.178.3, usw....

DHCP muß dann natürlich bei den Lyra deaktiviert sein und nur bei der 7490 darf DHCP aktiviert sein

die Lyra werden als AP eingerichtet und nicht als Router, angesteckt werden die Lyra über den LAN-Port (nicht WAN)

da ich die Lyra nicht persönlich kenne .... eventuell kann man diese auch einfach so als AP konfigurieren bzw. konfiguriert sich der "selbst" (auch WAN nutzbar) wie bei ähnlichen Geräten

Was du suchst ist wahrscheinlich: " Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

Das steht unter WLAN/ Sicherheit/ Verschlüsselung/ Weitere Sicherheitseinstellungen

netzy  29.09.2017, 12:18

WLAN bei der 7490 ist deaktiviert ;)

XObelixxxx  29.09.2017, 12:20
@netzy

Ist doch kein Problem, man kann es aktivieren. Mit deaktiviertem WLAN kann dein Abspielgerät, an der FritzBox, keine Verbindung mit anderen Geräten aufbauen.

netzy  29.09.2017, 12:26
@XObelixxxx

das es so möglich ist stimmt schon, er hat allerdings WLAN an der 7490 deaktiviert, was ja auch kein Problem ist, da er mit den Lyra ein Mesh-Netz aufbauen will, wo dann die 7490 nicht mitspielt....