Friseurbesuch während Arbeitszeit?

3 Antworten

Du kannst ihn drauf hinweisen, dass das vom Arbeitgeber Konsequenzen haben kann, falls es auffliegt, zumindest das mit dem Friseurbesuch. Essen holen ist in meinen Augen nichts Schlimmes, andere rennen ständig zur Toilette, holen Kaffee, tippen am Handy oder machen Raucherpausen. Unterm Strich ist das aber seine Sache und geht dich nichts an. Ihn zu verpetzen fänd ich absolut asozial, solche Kollegen wären bei mir unten durch.

Middistar
Beitragsersteller

Grundsätzlich gebe ich dir Recht: nur muss ich während seiner unerlaubten Abwesenheit für ihn mitarbeiten, da wir zu zweit in einem Büro mit Kundenkontakt (persönlich und Telefon) sitzen.

marialexx  01.02.2020, 16:16
@Middistar

Okay, dann kann ich deinen Ärger schon nachvollziehen. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Dann stell ihn diesbezüglich zur Rede.

Andere Kolleginnen/Kollegen haben das noch nicht bemerkt?

Middistar
Beitragsersteller

Ja, zumindest das Essen holen während der Arbeitszeit.

danitom  01.02.2020, 16:41
@Middistar

Und was sagen die denn dazu?  Für die ist das wohl o.k.?

Du könntest z.B. folgendes tun: Dein Kollege/Freund geht mal wieder zum Frisör oder ähnliches und stempelt nicht aus.

Vielleicht hat zufällig eine andere Kollegin oder Kollege frei oder jemand, der deinen Chef kennt, könnte eine anonyme Meldung schicken, ob es denn normal ist, dass seine Mitarbeiter während der Arbeitszeit zum Frisör oder einkaufen gehen können.

Muss ja dann nicht mit dir in Zusammenhang gebracht werden.

Ich würde gar nichts machen, ist nicht deine Aufgabe das Kollegenschwein zu sein.

Du könntest ja auch einfach so mal essen holen oder einkaufen gehen und so weiter… Ist doch schön wenn man in der Arbeit nicht so beobachtet ist und man noch hin und wieder etwas Privates erledigen kann. Das findest du noch selten, also genieße es doch einfach! Das wichtigste ist doch, dass die Arbeit am Ende des Tages erledigt wurde.

Ich verstehe nicht, warum es immer Menschen so wie du gibt, die einem das Leben schwer machen wollen. Hole den Stock aus dem Ar... .

Middistar
Beitragsersteller

Ich kann mich nicht auf das selbe Niveau herunterlassen! Es ist und bleibt Arbeitszeitbetrug und das ist ein Kündigungsgrund. Ich möchte meinen Job behalten!