Friseurausbildung trotz mathediskalkulie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Mehrere meiner Schüler hatten Diskalkulie oder Legasthenie und die Ausbildung gut geschafft.

In der Gesellenprüfung sind die Matheaufgaben mit den anderen Aufgaben gemischt. Du musst dann eben mehr Punkte in den anderen Aufgaben sammeln um das auszugleichen.

In der Praxis muss dein Chef Bescheid wissen, das evtl jemand anders bei dir kassiert und die Mischungsverhältnisse von Farbe etc kriegst du schon hin. Dafür wird ja geübt und bei Kunden in der Regel auf Karteikarten aufgeschrieben, was wie gemischt wird.

Das wird schwierig...

Du musst ja nicht nur Haare schneiden können, sondern bist auch permanent damit konfrontiert, Mischungsverhältnisse für Farben und Dauerwellen ausrechnen zu müssen.

Ich bezweifle, dass man das fehlende Verständnis einfach mit einem Taschenrechner kompensieren kann.

Andererseits wiederholt sich ja alles. Liegt vielleicht auch daran, wie ausgeprägt Deine Diskalkulie ist, ob Du da mit Auswendiglernen auch weiter kommst.

Auch als Frisör muß man rechnen können. Prozentrechnung bei Farbmischungen, Preise zusammenrechnen, kalkulieren, usw. Da mußt Du wissen, ob Du das schaffst.

MrsStefaniiie
Beitragsersteller

Mit Taschenrechner kein Problem .. Und bei meinem Frisör gibts Taschenrechner ... Tabelle zum % anmischen... Meine Angst ist eher in der berufsschule keinen Taschenrechner benutzen zu dürfen (bin auch schon etwas länger aus der schule )

Hallo hast du auf deine Dyskalkulie keine Lerntherapie bekommen??? Meine Tochter hatte 3Jahre Therapie und ich würde ihr jetzt den Friseurberuf 100% zutrauen. In der Praxis wiederholt sich vieles und dann hat man ja noch Kollegen, die gerne helfen. In der Schule heißt es aufpassen. Gib den Lehrern Bescheid und dann denk ich wird das genau wie in der normalen Schule gehandhabt.

MrsStefaniiie
Beitragsersteller

Leider nicht das ging damals so schnell ...den Lehrern ist erst in der 10 Klasse aufgefallen da es trotz mathe Nachhilfe und fleis nicht wirklich klappte in mathe ,schickte man mich zu einem Psychologen der es bestätigte . Da ich aber damals im Anschluss ins soziale ging ( wo es in der berufsschule kein mathe gab ) sah man es nicht ein mich zu einen Gutachter zu schicken , getreu dem Motto wird schon ..

sanne172  15.03.2015, 22:14
@MrsStefaniiie

Das ist total schade. Meine Nichte hatte auch Dyskalkulie und sie studiert inzwischen Zahnmedizin. Man kannn da so viel machen!

Paulakind2001  16.03.2015, 07:40
@MrsStefaniiie

Ich weiß ja nicht wie alt du bist???!!! Aber ich bin der Meinung Dyskalkulie-Lerntherapie gibt es auch für Erwachsene. Bei Lagasthenie gibts das ja auch. Und bezahlt wurde das damals vom Jugendamt, bei Erwachsenen muss man sich mal erkundigen.

Versuch es und gib dir Mühe,du mußt wollen ,dann gelingt es auch