Friseur Konzept

4 Antworten

Hallo Lisa, auch die Wirtschaftsförderung vor Ort und/oder ein seriöser Existenzgründungsberater hilft mit kostenloser Erstberatung und einer Gliederung für den Textteil und leeren Tabellen für den Zahlenteil Deines Businessplanes aus. Dort muss z.B. die Geschäftsidee beschrieben werden, wie sind Branche, Markt und Standort, Angaben zur Gründerperson und dem Management des neuen Unternehmens, welche Chancen und Risiken gibt es, wie unterscheide ich mich von der Konkurrenz, usw. Im Zahlenteil muss es einen Kapitalbedarfsplan, einen Finanzierungsplan, eine Rentabilitätsvorschau und meist auch einen Liquiditätsplan geben. Wie hier schon gesagt, ist für jedes Unternehmen im Prinzip gleich, was dort hineingehört, nur das im Friseurhandwerk zusätzlich der Meistertitel bzw. eine Sachkundeprüfung über die Altgesellenregelung Voraussetzung ist.

Hallo, oj oj oj ... wenn du schon so fragst, hast du noch viiiieeel Arbeit vor dir. :)

Nicht verzagen, ohne nix kommt nix. Aaalso.. zu einem Friseurkonzept kommt so ziemlich alles rein, was dir so auf dem Weg zum Erfolg begegnet.

Standortanalyse, Finanzplanung, Lieferanten-Suche, Salon-Konzept, Salon-Einrichtung, blablabla... es ist einfach zu viel um es hier so aufzuzählen. Wenn du es wirklich vorhast, solltest du einen professionellen Friseursaloneinrichter wie www.interpartner.de kontaktieren. Der Name ist da Programm, die sind halt dein Partner und beraten dich bei jedem deiner Schritte. Denn das ist, was du am meisten brauchst, kompetente Beratung.

Viel ERfolg

Ich bin da kein Experte, aber ich denke mal als Friseurkonzept bezeichnet man den Ablauf, wie derjenige Friseur die Haare schndeidet; also bspw: erst Pony, dann langsam nach hinten und am Ende hinter den Ohren, usw. ..

Lisa1991
Beitragsersteller

nee das ist damit nicht gemeint gemeint ist damit wie ich arbeiten will wo und in welchen bereichen

Hallo Lisa,

schauen Sie sich doch mal die Internetseite vom Bubdesministerium für Wirtschaft an unter www.existenzgruender.de. Dort erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen gründen. Also Marktanalyse, Businessplan usw. Das ist bei jedem Betrieb gleich. Eine Besonderheit ist es beim Handwerk. Dort muss man Meister sein. Bei der Handwerkskammer können Sie erfahren, was Sie machen dürfen, wenn Sie kein Friseurmeister sind, z. B. mobiler Friseur ohne Terminabsprache usw. Das kann Ihnen die Handwerkskammer genau sagen. Rufen Sie an, diese Leute sind sehr nett und informieren sehr gut!