Frischkäse Frosting Fondant tauglich?

1 Antwort

Hi Sofie, generell kann man aus Frischkäse und Zucker mit einem Tropfen Vanillearoma zum Beispiel eine gute Kuchenfüllung herstellen. Auch kann man Kuchen (denk an den klassischen Amerikanischen Carrotcake) damit bestreichen, es also als Topping verwenden.

Als Fondant im klassischen Sinne eignet es sich aber weniger, denn du wirst eine Frischkäsemasse eher nicht in bestimmten Formen ausstechen können, wie man das mit einer reinen Zucker/Wasser-Mischung, aus der Fondant meist besteht, kann.

Wenn Du Frischkäse nutzt achte drauf, dass der Kuchen richtig abgekühlt ist. Sonst zerfließt der Frischkäse. Auch solltest du den Kuchen dann im Kühlschrank lagern :)

Viel Spaß beim backen!

VSofie
Beitragsersteller

okay super danke :D dann mache ich nur innen Frischkäse und unter den Fondant Ganache oder Buttercreme. Mal gucken was besser zu Frischkäse passt.

Salzprinzessin  04.10.2016, 17:45
@VSofie

Falls dich meine Meinung interessiert: Ich finde, dass Frischkäse weder mit Ganache noch Buttercreme harmoniert. Aber das ist sicher Geschmacksache.

VSofie
Beitragsersteller

Danke! Ich meinte aber, ob frischkäse Frosting unter Fondant geht. Weil bei Sahne zb löst sich Fondant auf. Sorry für die komische Ausdrucksweise :D

Friede7  04.10.2016, 12:16
@VSofie

Hahaha, verstanden! Also ich würd's nicht versuchen, weil der (das?) Fondant durch das Wasser im Frischkäse flüssig werden kann. Du müsstest die Torte schon seeeehr doll runter kühlen damit das hält. Alternativ kannst du auch die Frischkäsefüllung nur zwischen den verschiedenen Kuchenschichten benutzen und dann Fondant auf den Kuchen auftragen - das müsste halten :) hoffe das hilft Dir weiter :)