Ist es notwendig, ein frisches Tattoo zu waschen?

6 Antworten

Also ich hab ein Tattoo und das war auch mein erstes Tattoo da hab ich zuerst so eins Folie drauf bekommen und die sollte ich 3 Tage drauf lassen und danach dann Waschen und cremen. Und das Tattoo ist Super geworden

hör nicht auf die die sagen, dass du die erstenn 24 stunden nicht waschen sollst! ein paar stunden nach dem stechen müssen das wundwasser und so auf jeden fall runter!

und auch die nächsten tage immer vor dem nächsten einkremen mit wasser vorsichtig mit den händen waschen.

und wenn jemand sagt papanthen wäre nicht gut, also bei mir hats super geholfen (: und mit dem waschen wars, so wie ich eben meinte, bei mir supi. alles 1a verheilt.

das ist so nur bedingt bzw. nicht richtig!! generell gewaschen werden muss das tattoo, wenn du einen folienverband für den nachhauseweg bekommen hast - also nach ca. 2 std. nach einer tätowierung --- dann nicht mehr naßmachen oder waschen!!!

die folie muss nach 1-2 stunden runter, darunter ist blut, überschüssige farbe, cremereste und das wundwasser. dieses wundwasser** reinigt** die wunde und befreit sie von allem was da nicht reingehört!!!..... und das muss abgewaschen werden!!! danach tupft man es trocken, gibt ganz dünn die creme drauf und läßt es ansonsten an der luft!!!

läßt du das wundwasser drauf, da können ja auch bakterien oder sonstwas drin sein, noch schlimmer ist es, wenn diese folie drauf bleibt, dann kann es zu schlimmen entzündungen kommen. vielleicht aber hat er es ja schon selber gemacht, weil du zum beispiel lange genug im studio warst!! oder es ist wenig schattiert worden.....

aber generell die darfst die ersten 3-4 tage kein wasser mehr auf die wunde bringen!!! und danach beim duschen gut darauf achten, dass das auf keinen fall aufweicht!!!

dann machst du die 1. woche 3 x täglich ganz dünn die creme drauf. ansonsten läßt du das tattoo wenn möglich völlig offen, damit luft rankommt. dann ist es innerhalb 24 trocken und ruckzuck verheilt! und auf keinen fall vaseline, melkfett oder bepanthen benutzen! die besten salben sind Unguentolan, ringelblumensalbe oder du kannst auch gutes olivenöl benutzen, aber das hält die wunde nicht so lange geschmeidig.

Dein Tätowierer hat Recht: Du solltest mindestens 24 Stunden kein Wasser an das frische Tattoo kommen lassen. Auch danach solltest du für die nächsten 3 Wochen vorsichtig sein.

vancake
Beitragsersteller

Also kann ich auch eincremen ohne vorher abzuwaschen?

gri1su  29.03.2013, 00:19
@vancake

ja. Die sich bildende Kruste fällt irgendwann von alleine ab.

Befolge das, was der Tätowierer gesagt hat. Du wirst schon nicht dran sterben, wenn du es mal einen Tag nicht wäschst.

annrose66  29.03.2013, 10:58

sie nicht, aber das tattoo kann dabei draufgehen!!!!!