Frisches Tattoo , stimmt es was der Tätowierer mir für Tipps gegeben hat (für die Pflege)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte damals keine folie bekommen, ich durfte es auch nicht abwaschen, durfte zwar unter der dusche aber nicht mit seife dran unters solarium sollte ich auch nicht bin ich aber weil ich es zugebunden habe, ich habe es am oberarm, immer schön eincremen und keine borke abmachen weil du sonst die farbe mit ab machen köntest,

wallyherz  14.10.2010, 00:24

DANKE SarahCanarias

Hey ein sehr Guter Freund von uns ist Tätowierer. Er hat auch mich tätowiert. Und er hat mir alles ausführlich erklärt. Die Folie ist sehr wichtig sie ist dafür da das keine infektionen in die offene wunde kommen und natürlich das das Tattoo nicht austrocknet. Man sollte die Folie ( diese nennt man auch in diesem Fall Schutzfolie) 24 stunden nach dem Tätowieren drauf lassen bz. alle 3-4 stunden das Tattoo mit lauwarmen Wasser vorstichtig abwaschen danach mit einem Tuch oder Küchen rolle vorsichtig rocken tupfen nach ca. 5 Minuten das Tatto mit Panthenol-Salbe dünn einreiben und wider mit der (Schutz)-Folie abdecken. In der ersten Nacht solte man das Tattoo wieder mit der Folie abdecken um austrocken zu verhindern. Am nächsten Morgen sollte man das Tattoo nochmals mit einem freuchten Handtuch reinigen und wieder dünn mit Panthenol eincremen. In den ersten 7 sieben tagen sollte man das tattoo alle drei bis vier stunden mit Panthenol-Salbe dünn einreiben. Die nächsten sieben Tage nur noch ein bis zwei mal eincremen. Wichtig NICHT mit Vaseline eincremen denn sie fettet zu sehr und zieht dadurch die Farbe aus der Haut. In den ersten drei Tagen nach dem Tätowieren sollte man nur duschen wen das Tattoo gerade Frisch eingecremt wurde ( wasser perlt ab) danach wieder neu eincremen. Für vier Wochen darf man kein Vollbad, keine dierekte Sonnenstrahlungen/Solarium, keine Sauna... Wenn sich auf dem Tattoo Kruste bildet, darf man es auf keinen fall abkratzen oder entfernen dadurch kann die Farbe auch rausgehen. Der Schorf fällt nach einigen tagen von alleine ab, auch wenn das Tattoo juckt sollte man nicht am Tattoo kratzen. Das Jucken bedeutet. dass die "Wunde" heilt . Saubere und lucftdruchlässige Kleidung tragen und nicht zu enge Kleidung damit es an dem neuen Tattoo nicht reibt. Wundwasser und Blur muss immer von der Hautoberfläche zu 100% entfernt werden. Ich hoffe ih konnte dir helfen Lg Carina

Hallo, Die Folie dient lediglich dazu, das du mit der frischen Tattoowierung (Wunde) nicht am Weg nachhause an deiner Kleidung kleben bleibst, bzw. diese nicht beschmutzt.Also sofort abnehmen, mit lauwarmem Wasser abspülen, vorsichtig abtrocknen und Bepanthene drauf. Beim Eincremen darauf achten das nicht zuviel Creme drauf ist weil die Wunde, Luft braucht um besser abheilen zu können.

Die Aussage von Nellina finde ich falsch. Es gibt gute Tattoowierer und es gibt schlechte Tattoowierer. Speziell in Deutschland, wo jeder einfach so tattoowieren darf, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Ich persönlich bin der Meinung, das Seife die ersten 3 Tage weggelassen werden sollte. Wenn jemand eine Verwendet, dann nur aus reinen Naturprodukten und ohne Parfum.

Ich muss meinem Vorredner TRonny recht geben, das mit der Folie ist echt absoluter Schwachsinn. Zum Thema Tattoosalbe, die besteht rein aus Fett und hat keine Zusatzstoffe. Also Oma´s selbstgemachte Ringelblumensalbe würds in dem Fall auch tun. Wobei ich persönlich immer Bepanthene empfehle, da diese eine Wund und Heilsalbe ist.

Pflege ist das um und auf. Auch noch wichtig, was hier nicht erwähnt wurde. "NICHT KRATZEN" egal wie sehr es juckt. Weder mit den Fingernägeln noch mit anderen Gegenständen. Wenn es nicht anders geht, draufklopfen, oder etwas kaltes drauf legen, dann hört das jucken meistens auf.

lg

das stiimt..übernacht heilt es ja besser ab da brauch es frische luft ! um so mehr luft dran ist des do besser und du darfst das tatto nicht zu oft oder so sehr einchremen weil sonst die farbe leicht verblasst. aber soweit stimmt das

Die Folie sofort runter ...welches Krankenhaus verwendet eine Folie für ne Wunde ??? .. das mit der Folie machen leider viele ist aber völlig falsch... Denkt mal nach wie Bakterien im Labor gezüchtet werden ??... -> In einer Schale mit Rinderblut als Nährboden, im Brutschrank bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temeratur von ca. 40° !!! Was passiert den unter der Folie ?? Blut Feuchtigkeit ud 37° Körpertemperatur .. wenn da nur ein Doofes Bakterium drauf ist , vermehrt sich das explosionsartig... Also sofort ab mit der Folie gleich waschen.. ja richtig gelesen .. den ganzen Glibsch un Schmodder mit neutraler Seife und NUR MIT DER HAND waschen ... gaaanz vorsichtig ... danach Abtupfen.. nicht rubbeln oder Reiben... anschließend mit Tattoo-Salbe (gibst tatsächlich)mehrmals Täglich HAUCHDÜNN einreiben.. zur not geht auch eine andere Wund und Heilsalbe... fazit ist ... Die Haut muß sich schneller Regenerieren , als ie dir Farbe wieder abstoßen kann .. Also ist Pflege ganz wichtig...