Frisches Tattoo heilung usw?

3 Antworten

Also in der Regel kommt da selbstklebende Folie drauf die mindestens 3 Tage hält...

Danach mit Wasser (ph-neutrale Seife schadet in der Regel auch nicht - nur eben nicht einschrubben damit) abwaschen und entweder lufttrocknen lassen (Was bei dem Wetter kein Problem ist) oder ganz vorsichtig abtupfen - nur eben nicht klassisch abtrocknen.

Danach hauchdünn mit Creme. Langärmlig ist dir allerdings zu empfehlen oder mindestens wenn du länger draußen sitzt irgendwas womit du das Tattoo abdecken kannst. Erinnerst du dich noch an das Experiment mit der Lupe, dem Blatt und der Sonne? Die Folie auf deinem Arm hat eine ähnliche (nicht ganz so starke) Wirkung.

victoria929
Beitragsersteller

Ich hatte die Wahl zwischen Frischhaltefolie und second skin, wobei second skin 20 mehr gekostet hat und das Studio meinte bis auf die Tragezeit macht es keinen Unterschied. Und danke dann werde ich das so machen =)

Ein Tattoo benötigt theoretisch gar keine Folie/Pflaster, hatte ich bei meinem HalsTattoo auch nicht und es ist super verheilt.

Die Folie 2- max. 5 Tage drauf lassen.

Danach ist die richtige Pflege wichtig:

Tattoo mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen (ohne Seife) abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen, in dieser Zeit solltest du so gut es geht die Sonne meiden.

victoria929
Beitragsersteller

tattoocreme und Heilsalbe beides gleichzeitig oder wie?

BigBabyFlo90  14.08.2024, 19:57
@victoria929

Nein es steht ja oder, ich rate dir allerdings zur Bepanthen-Wund und Heilsalbe.

Warum bitte hat man dir im Studio keine Folie draufgemacht, die man 4 Tage drauf lassen kann? Wäre deutlich einfacher. Klares Wasser reicht völlig und danach ganz dünn eincremen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage einige Piercings & Tattoos

victoria929
Beitragsersteller

Hätte 20 mehr gekostet und ich war geizig, mir wurde gesagt es macht keinen Unterschied außer dass man bei Frischhaltefolie früher mit der Pflege beginnt...

DerCactus  14.08.2024, 18:10
@victoria929

Was ist das denn für ein Scheiß Studio? Das ist im preis mit drin in jedem normalen Studio. Und es ist eben nicht das selbe, weil man dann absolut nichts mehr machen muss außer Creme benutzen

victoria929
Beitragsersteller
@DerCactus

also der tätowierer war total nett, die holen die aus anderen Ländern her also sind keine festen wie ich es verstanden hab... Er konnte nur leider kein Deutsch und auch kein gutes Englisch und meinte ich soll mich bitte an die anderen für Fragen wenden. Da wurde eben gesagt, dass die Folie keinen großen Unterschied macht bis auf die Tragezeit. In dem Zettel steht ebenfalls das man mit der Pflege aufhört sobald die kleine Tube leer ist, stimmt das so dann auch nicht?

DerCactus  14.08.2024, 18:16
@victoria929

Ich weiß ja nicht wie viel in der Tube drin ist. Die Folie die länger drauf bleibt ist deshalb so gut, weil die Flüssigkeit verdunsten kann, ohne dass von außen Bakterien eintreten können, wodurch man beim abnehmen davon schon direkt Kruste hat und nur cremen muss. Das haste halt jetzt nicht und musst extrem aufpassen, damit absolut nichts daran kommt. Die Creme benutzt man so lange, bis die silberhaut komplett da ist

victoria929
Beitragsersteller
@DerCactus

ist eine super kleine tube, kann später mal schauen wie viel drin ist aber viel ist es nicht... Bisher sieht das Tattoo gut aus was die Heilung usw angeht aber ist ja auch erst einen Tag her und so gut kenne ich mich nun auch nicht aus