Frische Weißwurst vom Metzger 1 Tag aufheben?
Hallo, habe mir heute frische Weißwurst vom Metzger geholt. Ist nicht eingeschweißt. Kann ich die morgen früh problemlos essen oder ist die dann schon schlecht? Woran merk ich das die schlecht ist?
3 Antworten
Die Frage ist schon berechtigt, da Weißwurst ein leicht verderbliches Lebensmittel ist. Wenn Sie gekühlt ist, sollte Sie aber auf jeden fall einen Tag halten. Besser schmecken tut sie natürlich je frischer sie ist.
In München sagt man seit jeher eine Weißwurst dürfe das Mittagsläuten nicht hören weil sie sonst "letschert" (lappig, labberig) wird. Allerdings kannst Du in den meisten Lokalen in München auch nach 12:00 Uhr Weißwurst essen einige Lokale nehmen das aber auch heute noch sehr genau, auch wenn diese "Regel" eher aus der Zeit stammt als es noch keine oder kaum Kühlanlagen gab.
Im Kühlschrank wird die nicht schlecht. Der Metzger schmeisst die von heute auch nicht in die Tonne.
Und warum stellst Du diese Frage im Internet und nicht gleich beim Metzger des Vertrauens ?
Da kann man die Würste beim Kauf auch vakuumieren lassen. Das verlängert die Haltbarkeit im Kühlschrank auf etwa drei bis vier Tage.
Da Weißwürste vorgebrüht sind, kann man sie etwa einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ nach dem Kauf einfrieren und dann innerhalb von 2 Monaten verbrauchen. Am besten zum Auftauen in kaltes Wasser legen.