Frisch gestochene Ohrringe drehen?

5 Antworten

Bei frischen Ohrlöchern sollte man am selben Tag nichts tun. So wurde ich von einem HNO beraten. Erst ab dem 2. Tag vorsichtig etwas und danach täglich 1 x. Etwa 3 Wochen lang. Jedoch nicht die Erstohrringe rausnehmen, sondern drin lassen. Nach den etwa 3 - 3 1/2 Wochen, könne man andere reintun oder was man möchte.

Das war bei mir der Rat eines Arztes/Mediziners. Den habe ich befolgt und hatte keinerlei Probleme.

Ich lese immer wieder geteilte Meinungen darüber, über bei einem solchen Eingriff, es handelt sich ja um einen medizinischen Eingriff, ist für mich immer die Meinung eines Arztes wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte sie NICHT drehen. Ist eben nur beim juwelier geschossen. Hab ich auch gemacht, aber die kennen sich nicht wirklich aus. Ohrringe sind zwar eigentlich unkompliziert, aber drehen ist nicht richtig.

sonnenblume1913
Beitragsersteller

ich war tatsächlich beim friseur, wo die auch selbst piercings usw hatte & die sah ziemlich erfahren aus (kann ich persönlich natürlich nicht so gut einschätzen aber ja). danke für deine antwort

nai96  24.10.2021, 00:18
@sonnenblume1913

Allein schon, dass es geschossen wurde spricht eher dagegen, stechen ist immer besser 🙂 also jeder piercer sagt einem, dass man es in Ruhe lassen soll

Mayonnnaise  24.10.2021, 19:41
@sonnenblume1913

Also da sie sagte es sei gut die ohrringe zu drehen ist schonmal klar dass sie keine Ahnung hat. Wahrscheinlich hat sie es sich mit einer Pistole geschossen und dir hoch alkoholisches Desinfektionsmittel gegeben oder? Alles furchtbar. Auch für einfache ohrlöcher sollte man zum professionellen Piercer gehen die beißen nicht keine Sorge.

sonnenblume1913
Beitragsersteller
@Mayonnnaise

nein sie hat nicht geschossen und sie hat mir was zum desinfizieren gegeben was ich auch online überall gesehen habe, was extra für piercings ist. also alkoholisches desinfektionsmittel hat sie mir nicht gegeben. danke für den tipp

Von Experte Margita1881 bestätigt

Man sollte den Schmuck in frischen Piercinglöchern grundsätzlich nicht drehen und auch nicht hin- und herschieben!

Damit trägt man nur Keime und Krusten in die Wunde und das hilft nicht beim Heilen.

Man entfernt die Krusten und macht etwas vom Pflegemittel an die Einstichstellen - einziehen tut es von alleine.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Margita1881  26.10.2021, 13:46

Diese Ratschläge einer Experten Piercerin würde ich befolgen; wenn es sie nicht weiß, wer dann !

Früher hat man gesagt, man solle die drehen um das Einwachsen des Verschlusses zu verhindern. Heute weiß man, dass das auch nicht passiert, wenn der Verschluss nicht zu eng am Ohr anliegt.
Drehen reißt die verheilende Wunde immer wieder neu auf, das kann man machen ist aber nicht besonders vorteilhaft, da der Zweck (das nicht Einwachsen) auch anders (besser) erreicht werden kann.
Um das Desinfektionsmittel in den Stichkanal zu bekommen, kann man den Stecker beim Pflegen vorsichtig (!) nach vor und zurück schieben. Nur mit sauberen (!) Händen angreifen.

Eine besonders gut geeignete Form für den Ersteinsatz ist ein Pircing-Barbel oder ein Labret-Stecker.

Fazit: Nicht drehen! Ohrstecker nicht zu eng am Ohr. Täglich mit sauberen (!) Händen Desinfizieren und reinigen, vor allem im Auge behalten und bei einer Entzündung rechtzeitig etwas unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst dir zu viel Sorgen =) als ich meine damals gestochen habe, sollte und habe ich sie mehr mals am Tag immer wieder mal leicht gedreht. Immer schön das Mittel dazu benutzen, dann drehen =D ❤

Mayonnnaise  24.10.2021, 19:44

Das ist eine sehr veraltete Methode und sehr schädlich. Manche Leute (zum Beispiel du) haben Glück und bekommen deshalb keine Probleme aber an sich ist das eine schlechte Methode. Das ist als würdest du eine Wunde immer wieder aufreißen. Dauert länger zu verheilen und hat mehr Komplikationen