Friendzone ja/nein?

4 Antworten

Du hast gar nichts falsch gemacht. Sie weiß nur nicht was sie will.

Ich glaube nicht, dass Du viel falsch gemacht hast. Sie wusste selber nicht so recht, was sie will, aber sie hat ja auch ehrlich gesagt, dass ihre vorige Beziehung zu kurz zurückliegt, dass sie also noch Zeit braucht, ihre Gefühle neu zu sortieren. Wer weiß, was von da noch alles reingespielt hat, was Du nicht beurteilen kannst. Vielleicht hat ihr Ex Schluss gemacht und sie liebt ihn noch oder was auch immer.

Ich bezweifle, dass sie sich aktiv bei Dir melden wird. So, wie sie sich Dir gegenüber präsentiert hat, könnte es ihr peinlich/unangenehm sein. Wenn, dann müsstest Du mal wieder die Initiative ergreifen und schauen, was geht.

Suboptimal finde ich allerdings, dass Du versucht hast, sachlich mit ihr zu erörtern, was ihre Gefühle für Dich sind. Zum einen zerstört sowas den Zauber der Romantik und baut Druck auf, was für Gefühle generell schlecht ist, zum anderen war sie vermutlich gar nicht in der Lage, ihre Gefühle genau einzuschätzen. Das können viele Menschen nicht. Insofern kann sie sich ehrlich bemüht haben, Dir eine richtige Antwort zu geben, und dennoch haut es nicht hin.

Luggi228
Beitragsersteller

Hab kein Problem damit mich nochmal bei ihr zu melden. Die Frage ist nur wann und wie viel Zeit verstreichen soll/darf . Ich weis dass liegt daran dass ich immer alles überanalysiere... ich hatte nur mega Angst bei ihr in der Friendzone zu landen...

archmage  11.12.2019, 18:22
@Luggi228

Deine Angst wird sie gespürt haben. Dass Du den Kontakt hast auskühlen lassen, war nicht optimal. Der Mensch schätzt das am meisten, was ihm zu entgleiten droht. Daher wäre die beste Strategie gewesen, ihre Ablehnung offen zu akzeptieren so nach dem Motto: "Na gut, dann wird es eben nichts."

Dagegen sträubt sich zwar das Gefühl, aber es ist der richtige Move, denn damit signalisierst Du ihr, dass Du eigenständig bist und sehr wohl auch ohne sie leben kannst. Das macht Dich attraktiv, im Gegensatz zu jemandem, der ihr sagt, dass er ohne sie nicht leben kann (dann fühlt sie sich wie ein Opfer oder Dienstleister), Zum anderen signalisierst Du damit, dass Du Dich dann neu orientieren wirst. Das bedeutet, dass sie Dich leicht final verlieren kann. Der Mensch wertschätzt aber nichts so sehr wie das, was ihm zu entgleiten droht. Ich halte es für gut möglich, dass Du sie damit bekommen hättest. Es ist übrigens auch die richtige Vorgehensweise, wenn man schon zusammen ist und die Freundin Schluss machen möchte. Dann zu klammern und zu versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen, ist das schlimmste Eigentor, das man schießen kann. Je entspannter und sofortiger man die Trennung akzeptiert, desto eher gibt man ihr das Gefühl, dass sie etwas Wertvolles leichtfertig aus der Hand gibt.

Das ist übrigens auch der Hintergrund des klassischen Gerüchtes, dass die größten Schweine die besten Freundinnen bekommen. So stimmt das Gerücht natürlich nicht, aber das große, zur Schau getragene Selbstbewusstsein lässt diese Menschen wertvoll und attraktiv erscheinen, so dass es Mädchen schwerer fällt, sich von ihnen zu trennen.

Luggi228
Beitragsersteller
@archmage

Ist es dafür schon zu spät? Wenn nein wann und wie soll ich es nochmal versuchen. Das Problem ist, dass ich ihr gesagt hab ich werde ihr nicht hinterher rennen. Will ich auch nicht. Damit wollte ich ihr ja zeigen dass ich eigenständig bin und sie eig nicht brauch.

archmage  11.12.2019, 18:31
@Luggi228
Ist es dafür schon zu spät?

Das ist unmöglich zu beurteilen, wenn man euch nicht kennt. Aber ich tendiere zu der Vermutung, dass Du im Moment tatsächlich in ihrer Friendzone bist. Wenn Du da rauswillst, müsstest Du nach einer Pause - die hattet ihr ja offenbar schon - in offensives Werben einsteigen. Ihr also ganz klar zeigen, dass Du etwas von ihr willst und um sie kämpfen.

Das ist kein leichter Weg, denn er beinhaltet, dass Du Dich von Zurückweisungen nicht abschrecken lässt und am Ball bleibst, bis Du ihre Gefühle für Dich gewinnst. Deine Entschlossenheit muss sie überraschen und in ihr etwas bewegen! Du willst auf die Gefühlsebene zurück. Das erreicht man nicht mit Diskussionen, wohl aber mit Rosen, Komplimenten und anderen Aufmerksamkeiten, wohl dosiert, so dass sie nicht als Aufdringlichkeit zu werten, auf der anderen Seite aber auch nicht unverbindlich sind.

Das ist schwierig, aber nicht unmöglich, wenn Du ausreichend Selbstbewusstsein dafür hast. Sie hatte Dir ja schon signalisiert, dass sie nicht "gar nichts" für Dich empfindet. Also hast Du generell eine Chance.

Aber leicht wird es aus Deiner jetzigen Position heraus nicht werden.

Luggi228
Beitragsersteller
@archmage

Ne besonders lange Zeit ist nicht verstrichen. Deshalb geht mir dass auch nicht aus dem Kopf... müsste auch eigentlich grade Geo lernen :) Wie lange soll ich damit warten?

archmage  11.12.2019, 18:45
@Luggi228

Zumindest mal so lange, dass sie die alte Beziehung aus dem Kopf bekommt. Aber das ist sehr schwer zu beurteilen. Wenn ich sage, zwei Monate, dann ist das eine ganz grobe Hausnummer. Das kann viel zu viel oder auch zu wenig sein.

Am Ende kannst Du nur Dein Glück versuchen. Eine Erfolgsgarantie wird es nicht geben, egal was Du machst. Aber vielleicht kann genau das Dich motivieren: Du hast nichts zu verlieren. Probier es einfach nach bestem Wissen und Gewissen, zeig dann auch Engagement und Ausdauer (solange man kein Ex ist, den sie loswerden wollen, lieben Mädchen es, wenn man um sie kämpft), und wenn es dann nicht klappt, dann kannst Du in den Spiegel schauen und Dir sagen, dass Du keine Chance liegengelassen hast.

Luggi228
Beitragsersteller
@archmage

Ja danke mega coole Antworten. Ich denke ich werde 1-2 Monate warten. Die Hoffnung dass sie es vllt bereut und sich meldet ist ja auch nicht komplett weg. Und wenn nicht dann werd ich’s so machen. Sie ist es auf jeden Fall wert. Hoffe nur dass sie mir jetzt erstmal aus dem Kopf geht.

Du hast nichts falsch gemacht. Du bist nur einfach nicht ihr Typ. Das hat sie dir ja auch gesagt.

Du solltest dir aber jetzt keine Hoffnungen machen.

Luggi228
Beitragsersteller

Warum ist macht sie dann so Anspielungen wie:,, dann hätt ich mich ja nicht mit dir getroffen...“

AmysAngel  11.12.2019, 18:35
@Luggi228

Weil sie dich schon nett findet. Falls sie keinen anderen findet, dann würde sie auf dich zurückgreifen auch wenn du nicht ihr Typ ist.

Luggi228
Beitragsersteller
@AmysAngel

Vorschläge wie ich aus der Situation jetzt noch rauskomme? Sicher dass es nicht wirklich daran liegt dass sie es sich momentan nicht vorstellen kann? Hab mit nem Kumpel geredet der meinte er konnte sich 2Wochen nach seiner Trennung auch nicht vorstellen etwas mit jemandem zu machen. Das Ding ist ich hab sie beim Feiern kennengelernt und da hat sie es mir erzählt mit ihrer Trennung. Sie wollte mir auch erst ihre Nummer deshalb nicht geben. Ich hab nicht locker gelassen und wir haben bisschen geflirtet und dann hat sie sie mir gegeben und wir trafen uns. Sie meinte anschließend sie wüsste nicht mehr viel vom Abend (Alkohol) hat aber einem Treffen zugesagt weil sie meinte sie hätte noch nie einem Kerl ihre Nummer gegeben im Suff. Weis ehrlich gesagt auch nicht wie ich das geschafft hab.

AmysAngel  11.12.2019, 20:08
@Luggi228

Sie meinte doch auch du wärst nicht ihr Typ. Vll wollte sie nur Ablenkung.

Luggi228
Beitragsersteller
@AmysAngel

Nicht 100% liegt wrs daran das ich jünger bin als sie. Das hat sie am Anfang ein bisschen gezeigt. Klar kann man sagen dass das vllt nur nett ausgedrückt war um mir zu sagen dass ich nicht ihr Typ bin. Andererseits könnte es ja auch wirklich so sein dass sie es nicht weis und sich schon ein bisschen angezogen fühlt oder nicht?

AmysAngel  11.12.2019, 20:41
@Luggi228

Denke ich nicht. Entweder man weiß es oder nicht. Ich glaube du machst dir umsonst Hoffnungen.

Über den Ex kommt man hinweg, wenn man sich wirklich neu verliebt. Das hat sie sich aber nicht.

Luggi228
Beitragsersteller
@AmysAngel

Kann leider gut sein. Sie hat aber ja von vornherein gesagt, dass sie Zeit braucht. Vorallem hat sie das nach unserem ersten Treffen betont. Ich hab ihr gesagt dass ist ok. Habe dann wie gesagt auch nicht versucht sie zu küssen etc. um unangenehme Situationen zu vermeiden. Nach dem 4ten mal dachte ich mir ja ok war cool mit ihr was zu machen aber ich würde jetzt schon gerne was ernsteres einleiten. Deshalb mein Angebot mit dem Film schauen. Tja war wohl zu früh oder sie ist nicht interessiert. Beides nicht optimal. Aber das mit dem zu früh schließt du aus oder was? Das wäre noch die bessere Variante.

AmysAngel  11.12.2019, 21:05
@Luggi228

Ich denke es war für Sie allgemein zu früh wen Neues kennenzulernen. Hätte sie Interesse würde sie sich nun bei dir melden. Aber das tut sie ja anscheinend nicht.

Luggi228
Beitragsersteller
@AmysAngel

Das ganze ist erst gestern passiert :)

Bist mitten drin in der Friendzone und ohne ein kapitales Reframing (grundlegende Änderung des Mindset) kommst du da auch nicht so schnell raus.

Luggi228
Beitragsersteller

Tips wären stark.

Verofant  11.12.2019, 18:19
@Luggi228

Beschäftige dich mit Pick up. Das Buch LDS von Ludovico Santana wäre ein guter Einstieg. Gibt es gratis im Internet.

Luggi228
Beitragsersteller
@Verofant

Tu ich schon ein wenig deshalb hab ich den Kontakt ja auch abgebrochen um zu sehen ob was von ihr kommt. Ich bezweifle es jedoch.

Verofant  11.12.2019, 18:22
@Luggi228

Ja, das habe ich an deiner Wortwahl erkannt. Aber aus deinem Text geht hervor, dass du das Grundprinzip noch nicht verstanden hast. Daher mein Buchtipp.