Friedrich Merz Kanzler... schon garantiert?

1 Antwort

Nein, die Sache ist bei weitem nicht abgemacht. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass er Kanzlerkandidat der CDU/CSU wird aber auch nicht sicher. Söder hat sich nicht festgelegt und es gibt CDU Ministerpräsidenten denen sowohl Chancen als auch Ambitionen nachgesagt werden.

Die Wahlen im Osten bergen Sprengstoff, zwar nicht unbedingt die Wahl selbst, da dürfte die CDU gut abschneiden, aber die Regierungsbildung. Wird Merz eine Koalition oder Zusammenarbeit mit der AfD verhindern? Wenn ja, um welchen Preis? Oder wird er es zulassen? Was ist mit Linke und BSW? Darüber kann ein Vorsitzender schon mal stürzen.

Auch sonst ist es noch etwa ein Jahr bis zu den Wahlen und es kann noch viel passieren, sogar im Wahlkampf. Aktuell ist Merz sogar unbeliebter als Scholz.

Also ist es zwar wahrscheinlich, dass die CDU stark abschneidet, aber wird auch die CSU reinkommen oder an der 5% Hürde scheitern? Das kann die Mehrheit kosten.

Und zuletzt muss dann in jedem Fall eine Koalition geschlossen werden und wahrscheinlich auch mit den Grünen damit es reicht. Wird Merz das können trotz seinen gegenläufigen Aussagen?

Man kann sagen, dass Merz gute Chancen hat, aber es ist bei weitem nicht sicher oder garantiert.