Freundschaft sinnvoll?

3 Antworten

Freundschaft kündigen wäre in diesem Fall Überreagieren, finde ich. Schließlich hat sie dich nicht betrogen und nicht verraten, und sie ist dir eine Freundin und keine Mutter. Die Geschichte mit dem Hund kann ich nicht neutral bewerten, ich hasse Hunde. Es ist aber auch durchaus verständlich, dass die Liebe wichtiger ist, als nur eine Freundschaft. Vor allem wenn diese Liebe Zukunft hat. Ich würde sagen, du solltest das verstehen und respektieren. Selbstverständlich hast auch du das Recht, Liebe Freundschaften vorzuziehen!

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 14:13

Ich verstehe deine Ansichtsweise. Ich bin aber ein Mensch der Zeit schätzt und nicht Worte ect.. Ich meine, das ist nichts Neues.

wenn es „nur“ eine Freundschaft ist, ist es das für mich nicht wert, um ehrlich zu sein.

Ich muss nicht immer an erster Stelle stehen, aber ich möchte auch nicht immer an letzter Stelle stehen, was seit so ca. 10 Monaten wirklich konstant so ist.

Ich meine, ich lass es ja zu. Im Endeffekt ist es ja meine Schuld. Jedoch will ich es nicht aufs Spiel setzten

Hey,

ich kann verstehen, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zunächst einmal tief durchatmen und mir Zeit nehmen, um meine Gedanken zu ordnen.

Ich würde mir Zeit nehmen, um ruhig und klar zu kommunizieren, wie ich mich fühle, ohne sie zu beschuldigen.  Danach würde ich ein Gespräch mit meiner Freundin suchen, aber nicht in einem Moment des Zorns oder der Verzweiflung. In einem Moment der Klarheit.

  • Versuche ihr offen und ehrlich mitzuteilen, was dich stört.

Eine offene und ehrliche Unterhaltung mit deiner Freundin könnte hilfreich sein. Sie mag nicht einmal realisiert haben, dass ihre Handlungen dich so betroffen haben.

Wenn das Gespräch nicht die gewünschte Verbesserung bringt, würde ich mir klarmachen, dass Freundschaften sich ändern und manchmal auch enden. Ich würde mich darauf vorbereiten, dass ich möglicherweise Abstand nehmen muss, um mein eigenes Wohlbefinden zu schützen.

Wichtig: Du reagierst nicht über, deine Gefühle sind legitim. Es ist wichtig, dass du dich in dieser Freundschaft wohlfühlst und dass sie dir guttut. Manchmal bedeutet das, schwierige Entscheidungen zu treffen, aber es ist immer besser, das zu tun, was für dein seelisches Wohl am besten ist.

Diese Gefühle sind eine natürliche Reaktion auf die Situation, in der du dich momentan befindest ;)

Ich hoffe nur, dass sich die Situation klären lässt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 14:24

Hey danke! Ich habe mit ihr gesprochen. Schon vor ca 4 Monaten, und auch einmal vor 8 Monaten. Es kam nie Besserungen sondern meist Rechtfertigungen und Verständnis. Aber wie gesagt, eine Verbesserung gab es nicht. Bspsw. Meinte ich, ich finde es respektlos und super nervig das sie am Handy ist, während wir reden, das hat sich aber nicht gebessert

Luffytarosama  19.08.2024, 14:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht hilft es, ein offenes, direktes Gespräch zu führen, bei dem du deine Gefühle noch einmal deutlich machst und sie fragst, wie sie die Situation wahrnimmt. Wenn sich danach trotzdem nichts ändert, wäre es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, wie wichtig dir diese Beziehung in ihrem aktuellen Zustand ist. Manchmal kann es auch bedeuten, dass ihr euch fürs Erste auseinandergelebt habt. Vielleicht findet ihr ja wieder zueinander.

Lass es erstmal sacken und schau, ob es andere Wege/Möglichkeiten gibt, die für dich momentan besser passen

Hey ich verstehe dich voll und kenne das Problem. Frag sie ob ihr überhaupt noch beste Freunde seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 14:13

Hab ich gar nicht darüber nachgedacht, obwohl es so einfach ist 😂 Danke