Freundschaft plus beenden - braucht es ein Abschlussgespräch?
Seit 7 Monaten habe ich eine Freundschaft plus (beide single, 26 und 28). Wir sehen uns 1-2 mal pro Woche, schreiben täglich, eigentlich wie eine Beziehung nur ist es eben keine offizielle. Nach 3 Monaten habe ich ihn auf meine Gefühle angesprochen. Er wollte noch keine Beziehung und habe die alte nicht verdaut. Danach bat ich um Rückzug, ich müsse mich ordnen. Die Sache lief dann weiter bis heute, ein Gespräch fand nicht mehr statt. Ich habe nun beschlossen die Freundschaft plus zu beenden. Wie gehe ich am besten vor? Er wollte ja damals keine Beziehung, ich bin ihm also im Prinzip keine Rechenschaft schuldig und ich habe Angst vor einem Gespräch weil ich emotional sehr aufgebracht bin und vor ihm weinen werde.
17 Stimmen
8 Antworten
Ich würde (auch wenn es jetzt egoistisch und kaltherzig klingen mag) die Sache per Nachricht beenden.
Es ist keine Beziehung, also reicht meiner Meinung nach eine Nachricht in der steht das du keine Lust mehr hast (vll. mit kurzer Erklärung). Außerdem sagst du, das du vor ihm weinen würdest... dem kannst du so auch vorbeugen.
LG
ich weiß nicht... je nach dem wie du rüberkommen möchtest. Möchtest du das er weiß das es dich trotzdem schmerzt? Wenn du das möchtest dann kannst du das schreiben, dann kommt das gut und er merkt gleich das es dir trotzdem was bedeutet hat.
Vielleicht will ich das, um ihm Handlungsspielraum zu lassen :-/
okay :) dann ist es eine gute Idee die Nachricht so zu beginnen
Da dein "Sinneswandel" euer beider Leben betrifft, solltest du es ihm persönlich sagen. "Ich habe bemerkt, dass diese Art der Freundschaft für mich nicht mehr angenehm ist. Darum möchte ich das intime Verhältnis lösen. Freunde können wir ja bleiben."
auf keinen Fall Freunde bleiben, da wird sie sonst nie rauskommen aus der emotionalen geschichte, was für ein Furchtbarer tip.
Melde dich einfach nicht mehr bei ihm und fertig
Im prinzip hast du Recht, wenn er dann eine Erklärung will kann er ja um eine bitten.
Ich würde mit ihm reden, und zwar ehrlich und ihm sagen was du fühlst und denkst, warum du die Freundschaft plus nicht mehr fortführen willst. Vielleicht hat er seine Meinung von damals geändert? Wenn du weinst ist das nicht schlimm, dann ist es so, vielleicht tröstet er dich sogar.
Aber ein Gespräch wird dich von ihm lösen und danach geht es dir besser! Denn brichst du den Kontakt einfach ab wird es euch beide immer weiter beschäftigen, und du wirst dir immer Gedanken machen was wäre wenn, wäre es besser gewesen zu reden? Was hätte er dazu gesagt? dazu wird er versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen. Und ich denke das möchtest du nicht
Einfach reden, und dann geht es dir besser, egal ob du dabei weinst oder nicht
wenn er seine Meinung geändert hätte, würde sie es merken. bzw. wäre es an ihm die gefühle ihr so zu vermitteln. und um z trösten ist er nicht der Richtige. Dazu hat man Freunde, nicht die Fplus die man verlassen will, weil sie einem nicht mehr gut tut!!!
Letztes Mal habe ich es eben versucht so zu beenden und genau seine Reaktion hat mir immer wieder Hoffnung gemacht :-( er hat mich versucht zu trösten, stand da wie eine kleine Welpe, wollte es nicht beenden und hat sich weiter gemeldet. Deswegen bin ich mir so unsicher, wie ich es diesmal beenden soll. :( Er wird mich nicht gehen lassen... resp. tut so als ob und schleicht sich dann wieder immer öfter meldend zurück in mein Leben. Sobald es dann wieder perfekt ist und alles schön, zieht er sich dann wieder zurück - damit kann ich nicht mehr leben.
Dann sag ihm das so, blockiere ihn nach diesem Gespräch und gib ihm keine Hoffnung das es nochmal klappen könnte sondern sag klipp und klar nein, ich will das nicht mehr, schreib mir bitte nicht mehr. Und wenn er sich trotzdem melden sollte ignorierst du ihn...
Wenn du es so schon einmal versucht hast dann schreib ihm doch evt. einen Brief in dem du alles erklärst, sagen würde ich ihm aber trotzdem noch einmal persönlich das du das nicht weiter machen willst, durch den Brief hast du dich erklärt und du hast es ihm dann trotzdem nochmal persönlich gesagt. Danach wirklich konsequent ignorieren, anders geht es nicht...
Ich würde es in einem offenen Gespräch zu klären. Wenn er dir wirklich etwas bedeutet, solltest du ihn nicht einfach so abspeisen.
Und wer weiß, vielleicht bringt ja einfach das Beenden der "Freundschaft Plus" ihn zum Nachdenken, und er gesteht dir doch mehr Gefühle als vorher? Dann könntet ihr es mit einer richtigen Beziehung versuchen - und wenn nicht, dann war es sicherlich die richtige Entscheidung, das Ganze zu beenden - und ihr könnt vielleicht trotzdem Freunde bleiben.
Darin liegt auch meine Tendenz, weil ich nicht vor ihm heulen will. Denkst du es macht Sinn ihm zu schreiben, damit es nicht zu emotional wird schreibe ich dir hier per WhatsApp... ?