Freundschaft mit dem Ex- Partner - alle sagen nein. Ich will wieder mehr, er nur Freundschaft?

7 Antworten

Wenn du nicht damit klar kommst, solltest du den Kontakt abbrechen. Insbesondere ist irgendeine Anzeige, ob er online ist, oder andere Informationen, was er macht, offenbar Gift für dich.

Aber für die Statistik: Auch ich habe mit vielen meiner Expartner noch Kontakt. Sie kennen mich wie kein anderer, ich vertraue ihnen wie keinem anderen. Ich freue mich, wenn es ihnen gut geht, ich mache mir Sorgen, wenn nicht. Sie können auf mich zählen. Das nenne ich Treue, über die Beziehung hinaus.

Natürlich piekt anfangs noch hier und da die Eifersucht. Es gab auch Kontaktabbrüche für ein bis zwei Jahre. Aber man kann daran arbeiten.

In vielen Situationen geht es ja gar nicht anders, wegen gemeinsamen Freunden, gemeinsamem Wohnort, oder sogar gemeinsamen Kindern. Gerade da finde ich es besonders schlimm, wenn Geschiedene sich nicht zusammenreißen und einfach mal gut sein lassen.

Aber bei dir? Du brauchst offenbar den Kontaktabbruch.

Freundschaftlicher Kontakt zu Expartnern ist durchaus möglich und manchmal ja sogar notwendig, wenn z.B. noch gemeinsame Projekte laufen egal ob das nun ein gemeinsames Geschäft oder gemeinsame Kinder sind. Entscheidend dafür ist natürlich, dass beide mit dem gemeinsamen Projekt Beziehung ordentlich abgeschlossen haben. Du hast das nicht und damit kommt es für dich auch (noch?) nicht in Frage. Das halbe Jahr in dem du nichts von ihm gehört hast, das brauchte er auch um seine eigenen Hausaufgaben zu machen, sprich mit eurer Beziehung abzuschließen. Er will damit einfach nur bezwecken, dich als Menschen der einmal wichtig war in seinem Leben nicht komplett aus den Augen zu verlieren, nicht mehr aber auch nicht weniger. So einen Kontakt muss man (und sollte man auch) nicht beenden nur weil man einen neuen Partner an der Seite hat, damit wäre das Ganze ja ad absurdum geführt. Für dich gilt nun aber erst einmal für dich wirklich mit der Beziehung abzuschließen, nicht einfach nur hoffen, dass die Zeit schon eine gewisse Grasschicht drüber wachsen lässt. Erst wenn du kein Problem mehr damit hast, ihn an der Seite einer anderen Frau zu sehen, erst dann kann man über eine Freundschaft zum Ex nachdenken.

Hör Dir selbst zu in deinem Geschriebenen. Du sagst Dir selbst die Antwort auf Deine Frage. Siehe Deine negativen Reaktionen und das es ja doch nichts bringt. Das sind Deine Anworten. Vertraue ihnen. Die Entfernung zwischen Euch beiden deutet gegen eine dauerhafte Freundschaft. Es scheint mir, dass er sich viele Freundinnen "warm halten" will was ihn in seinem Egotismus bestätigt. Schaue nicht zurück und freue Dich auf neue Bekanntschaften.

Kann ich dir so nicht beantworten, was er möchte. Aber mein bester Kumpel ist mit seiner Ex immer noch befreundet.. und selbst mit ihrem Verlobten ist er inzwischen befreundet. Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auch immer auf die Art der Trennung an. Gab es streit? Wart ihr beide einverstanden mit der Trennung usw. Kommt wie ich finde auf viele Faktoren an.

RaupeNimmerx3
Beitragsersteller

Naja ich war ziemlich sauer, weil ich mich im Stich gelassen gefühlt habe und hab halt meine Meinung laut stark gesagt. Als wir uns ausgesprochen haben ganz normal ging es und laut seiner Aussage damals wollte er nicht Schluss machen aber kommt mit der Entfernung nicht klar. (Wenn man der Aussage von damals glauben schenken darf). Ich wollte ja auch nicht das schluss ist.

RaupeNimmerx3
Beitragsersteller
@MegaTeebeutel

20 und ca. 100 km aber ich hätte nicht jedes Wochenende kommen können und er kam mit dem Gedanken nich klar mich alle zwei Wochen oder nur ein Wochenende im Monat zu sehen.. halt eben so selten.

MegaTeebeutel  13.01.2013, 13:34
@RaupeNimmerx3

Naja, aber 100km ist doch nüscht. Wenn ihr euch beide liebt / geliebt habt, wäre doch eine gemeinsame Wohnung der nächste Schritt gewesen? Ihr solltet euch vielleicht nochmal zusammen setzen und richtig klartext reden. Sag ihm was DU möchtest und höre dir an, was er möchte. Wichtig ist halt, das ihr euch da wirklich nichts vorlügt. Wenn es nur die Entfernung ist und ihr euch noch liebt.. ja mei, shit happens. Haltet es noch ein wenig aus und werdet glücklich miteinander.

RaupeNimmerx3
Beitragsersteller
@MegaTeebeutel

Aber so wie es sich anhört, will er nur Freundschaft.. ich interpretier glaub ich wirklich zu viel darein und muss mich damit abfinden das er nur noch Freundschaft will.. kann denn sich ein Ex nochmal in jmd verlieben also hätte ich trd. seiner Aussage Chancen ihn doch zurück zugewinnen ?

MegaTeebeutel  13.01.2013, 14:01
@RaupeNimmerx3

Aber definitiv! Ich erzähl dir mal meine Geschichte: Sie und ich wohnen 660km auseinander. Sie hat 4 Jahre bei mir gewohnt, hat sich nicht mehr wohlgefühlt hier (Famile, Freunde, Umgebung etc. vermisst) und hat mich verlassen. Sie meinte sie liebt mich nicht mehr, wir wollten aber schauen, dass es wieder funktioniert. Ende vom Lied - am 1. Februar ziehe ich zu ihr und sie liebt mich mehr denn je. :)

RaupeNimmerx3
Beitragsersteller
@MegaTeebeutel

Ouhh... wie süß :-) Freu mich wirklich so sehr für dich !!! Aber wir beide waren leider nicht so lange zusammen, nur ein paar Monate.. Also weiss ich nicht ob es für ihn so viel bedeutet hat, die Beziehung. Aber das ist so ne Süße Geschichte :-) Hoffe bei mir gibt es au noch ein Happy End !

Natürlich kann man auch mit Ex-Partnern befreundet sein! Selbst wenn die Liebe vorbei ist, man hat sich ja auch davon abgesehen mal menschlich gern gehabt.

Voraussetzung ist, daß keiner von beiden mehr irgendwelche Hoffnungen hat. Und ja, das geht, auch wenn die Gefühle "echt" waren. Wenn eine Beziehung vorbei ist, dann ist sie vorbei, und dann hat man das auch irgendwann verarbeitet. Und dann kann man schauen, ob man dann noch eine Freundschaft aufbauen kann. Mal funktioniert es, mal nicht.

Ich würde Dir momentan aber eher zum Kontaktabbruch raten. Er hat deutlich gesagt, was er sich wünscht. Du erhoffst Du aber doch noch mehr. So ist Enttäuschung für Dich nur vorprogrammiert. Du interpretierst noch viel zu viel, was sein KÖNNTE, in seine Worte rein. Sag ihm, daß es Dir noch zu früh ist und geh auf Abstand. Und grübel nicht so viel darüber nach, was er tut, und warum er es tun könnte. Sonst kommst Du ja gar nicht von ihm los.