Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich stimme dem zu. Wahre Freundschaft ist eigentlich die höchste Art von Beziehung, sogar noch höher als die Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau. - Allen Beziehungsarten, außer der Freundschaft, liegt gewissermaßen ein Vertrag zugrunde. Ich gebe Dir dies und das, und bekomme von Dir dies und das dafür. - Nur bei der Freundschaft liegen keine eigennützigen Interessen zugrunde, sondern man wählt den anderen ausschließlich, weil man in seiner oder ihrer Seele etwas sieht, was der eigenen Seele nahekommt. Je stärker diese Seelenverwandtschaft ist, desto echter ist die Freundschaft.

: )

Nein. Das ist Unsinn.

Nein, sonst müsste man wirklich dieselben Interessen usw. haben

Ich kann den Gedanken nachvollziehen:

Einem guten Freund fühlt man sich doch sehr verbunden.

Es gibt schon eine Art Seelenverwandtschaft, zumindest eine ähnliche Herangehensweise an Aufgaben oder der Umgang mit Problemen.

Ja irgendwie schon, es heißt ja auch nicht umsonst Seelenverwandt zu sein mit einem anderen Menschen. :-)