Freundschaft belastet mich, was tun?
Hey, erstmal danke fürs lesen. Ich befinde mich in einer aus meiner Sicht betrachtet in einer schwierigen Lage.
Ich hatte mit (nennen wir sie einfach mal Lena) Lena schon Anfang der 5ten Kontakt, den sie dann jedoch abgebrochen hatte. Ende der siebten, Anfang der achten Klasse kam die wieder in meine Freundesgruppe. Wir verstanden uns am Anfang nicht so gut, danach wurden wir immer closer und telefonierten nach einer Zeit sogar 6h am Tag mindestens nach der Schule. Doch sie ist sehr kontrollierend und ich lasse mich halt leider sehr schnell und leicht beeinflussen.
Zum Beispiel änder ich schnell meine Träume für sie weil sie sagt das es nicht erreichen kann oder es nichts für mich ist. Klar, sie kann mich gut einschätzen etc., aber sie sollte ja eigentlich nicht meine Persönlichkeit oder meine Ziele beeinflussen.
Generell fühle ich mich sehr beeinflusst und das ins Negative. Ich habe Angst mit ihr darüber zu reden, da sie sehr gut diskutieren und sie gewinnt dann zu 99% die Diskussion obwohl die andere Person recht hat. Und ich weiß nicht wie es weitergehen soll. So okey, sie hilft mir oft und unterstützt mich. Generell redet sie aber oft nur über sich oder unterbricht, zerstört oft mein Selbstbewusstsein etc.
Sie traf sich jetzt letztens mit einer Freundin (womit ich absolut kein Problem habe) aber sie redet dauernd von ihr und wie viele Ähnlichkeiten sie doch haben und wie toll sie ist. Ich mag sie persönlich auch sehr und rede auch manchmal mit ihr persönlich aber ich finde es nicht okey das sie dauernd von ihr redet und wie gut sie ihr tut und wie toll sie ist oder auch das Lena sie doch so gebraucht hätte. Ist ja alles schön und gut aber ich glaube das es nicht lange dauern wird bis sie zu ihr geht.
Ich befürchte das meine 3te Freundin (auch aus dem Freundeskreis) dann mit Lena zu dieser Freundin gehen wird. Ich weiß nicht mehr weiter denn Kontaktabbruch ist keine gute Option für mich. Was soll ich tun?
1 Antwort
- Erstens, denke daran, dass du deine eigenen Träume und Ziele hast. Du solltest dich nicht von jemandem davon abhalten lassen, sie zu verfolgen. Es ist schön, dass deine Freundin dich gut einschätzen kann, aber sie sollte dich nicht entmutigen oder kritisieren. Du hast das Recht, deine Meinung zu haben und deine Interessen zu verfolgen.
- Zweitens, versuche, mit deiner Freundin ehrlich und respektvoll zu kommunizieren. Sag ihr, wie du dich fühlst, wenn sie dich kontrolliert oder beeinflusst. Sag ihr auch, dass du dich vernachlässigt fühlst, wenn sie nur von ihrer anderen Freundin redet. Vielleicht versteht sie dich besser, wenn du ihr deine Gefühle erklärst. Aber sei auch bereit zuzuhören, was sie zu sagen hat. Vielleicht hat sie auch Gründe für ihr Verhalten.
- Drittens, suche dir Unterstützung bei anderen Menschen. Du musst dich nicht allein fühlen. Du hast noch eine andere Freundin in deinem Freundeskreis, mit der du reden kannst. Vielleicht kannst du auch mit deiner Familie oder anderen Vertrauenspersonen sprechen. Sie können dir vielleicht einen anderen Blickwinkel geben oder dir einfach zuhören.
- Viertens, kümmere dich um dich selbst. Du bist eine wertvolle Person, die es verdient hat, glücklich zu sein. Versuche, Dinge zu tun, die dir Spaß machen und dir gut tun. Das kann Sport sein, Musik hören, ein Buch lesen oder was auch immer dir gefällt. Das wird dir helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich besser zu fühlen.