Freundschaft beendet - Abschließen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leopfote.

Ich finde es zunächst mal gut, daß Du zu Deinen Gefühlen stehst. Du sagst Du bist traurig und läßt es auch zu. Prima. Und genau hier an dieser Stelle geht es weiter. Nehme ab Zeitpunkt der Trennung gerechnet 7 Tage Abstand von der Ex-Freundin. In dieser Zeit mache Dinge, die Dir gut tun und schön sind. Aber Du darfst traurig dabei sein, denn es ist ja auch etwas für Dich Wichtiges zu Ende gegangen. Dann gehe zu ihr in einem geeingetem Moment hin (sie sollte alleine sein und Zeit haben) und sage ihr, daß Du traurig bist. Sage ihr, Du akzeptierst die Trennung und hättest nur noch einen Wunsch, daß sie Dir den Grund hierfür nennt. Vermeide Sätze, die mit "warum" beginnen. Und dann schaue nach vorne und suche Dir neue Freundin. Viel Grlück.

photorobi  19.09.2011, 00:22

Und das ist das beste, was ich an Antworten gelesen habe wau das ist toll!

kaluma  22.09.2011, 23:18
@photorobi

Hi, photorobi! .... sorry, aber wie meinste denn das? LG Kaluma

xLeopfote
Beitragsersteller

Danke. :)

es ist schwierig. mir ging es auch mal so. nur da habe ICH einen fehler gemacht. viele unterschätzen es....sagen, freunde kommen und gehen. aber das ist falsch. ich habe zu meiner ehemaligen besten freundin schon ein jahr lang mehr keinen kontakt, das macht mich auch sehr traurig. sehr oft denke ich dann an sie z.b. wenn ich etwas interessantes zu berichten hätte , einen rat bräcuhte oder einfach nur rumdödeln will. ich hoffe dann immer dass es ihr gut geht, da sie früher ein paar probleme hatte. weißt du, sowas, sprich so ein "schmerz" geht nur mit der zeit weg, da kann man wirklich nicht so viel machen. denn im grunde ist es ja wie eine "trennung" aber wer weiß fr wie lange (: ist ja manchmal so bei den mädels ;)

xLeopfote
Beitragsersteller

Danke, wahrscheinlich hast du Recht - es braucht einfach Zeit.

Kann auch verstehen wie du dich fühlst. Ich hoffe dass es dir bald besser geht. :)

Freundschaften sind stabil oder auch nicht - manche taugen echt was - andere nicht. Bei dem Verhalten deiner Freundin würde ich mir die Frage stellen - was die Freundschaft denn wirklich wert war.

Ich persönlich würde dem nicht hinterher trauern. Denn - wer jemand wie eine heisse Kartoffel fallen lässt - hat deren/dessen Freundschaft echt nicht verdient.

Such dir bessere Freundschaften - auf die du dich verlassen kannst. Gute Freundschaften basieren auf Vertrauen, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.

Alles Gute!

Akzeptiere zuerst einmal ihre Entscheidung, egal weshalb und warum. Vermutlich hat es gar nichts mit Dir zu tun, sondern basiert auf ihrer Weiterentwicklung. Und nimm zur Kenntnis, dass es derartige Entscheidungen in anderer Hinsicht immer wieder in Deinem Leben, und im Leben eines jeden, geben wird. Schau nach vorne und schmeiss Dich ins Leben....grins, dann wirst Du ganz sicher ein neues Mädchen kennenlernen, die mindestens genau so lieb ist. LG Silvie

xLeopfote
Beitragsersteller

Akzeptieren tue ich ihr Entscheidung natürlich, wenn sie denkt dass es so das beste für sie ist, ist das in Ordnung für mich - ich will trotz allem ja trotzdem dass es ihr gut geht, immerhin war sie mir lange Zeit sehr wichtig (ist sie mir eigentlich immernoch).

Danke, ich werde versuchen nach vorne zu schauen. :)

Es ist schwer mit so einer Situation umzugehen.Doppelt schwer ist es,wenn kein abschließendes und aufklärendes Gespräch den Abschluß macht,weil man dadurch immer in so einer Ungewissheit herumschwebt..Ich glaube einen richtigen Schlußstrich kannst du erst ziehen,wenn deine Exfreundin die Trennung begründet.Vielleicht kannst du sie dazu überreden .Danach erst kannst du lernen damit umzugehen und letztlich auch abzuschließen . Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn