Freundschaft aus Mitleid?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Beende die Freunschaft! 64%
Bleib mit ihr befreundet! 36%

32 Antworten

Beende die Freunschaft!

Eine Freundschaft (nur) aus Mitleid kann keinesfalls erfolgreich bestehen. Zwar ist es so, dass "verschiedene Pole sich anziehen", aber wenn Du meinst, dass eure Lebenseinstellungen so unterschiedlich sind, dass Du damit nicht klarkommst, ist es für Dich auf lange Sicht besser, die Freundschaft zwischen euch zu beenden.

Wenn Du allerdings auf ihre Situation Rücksicht nehmen möchtest, kannst Du Dich bemühen, die Freundschaft respektvoll zu schließen, verminderst den Kontakt zu ihr oder sorgst für sie für ein besseres Umfeld als "Ersatz" für Dich. Beispelsweise überlegst Du, wo man in eurer Gegend soziales Kontakte knüpfen kann (Vereine, Ehrenämter, usw.)

Bleib mit ihr befreundet!

Sie als Freundin behalten, doch nicht ständig mit ihr abhängen. Mit der Zeit wird sie schon verstehen, dass nicht mehr drin ist zwischen euch beiden. Aber wer kann das wirklich voraussehen?

Das ist in der Tat eine heikle Situation. Kompliment an dich für deine Feinfühligkeit!

Du schreibst, dass sie keine Freunde hat. Hast du sie denn in deinen Freundeskreis aufgenommen bzw. mit FreundInnen oder KollegInnen von dir bekanntgemacht? Denn die Tatsache, dass ihr unterschiedlich seid, dürfte auch ihr nicht entgangen sein und dennoch scheint sie an dir zu hängen. Vielleicht ist dieses Interesse an dir auch nur ihr eigener Versuch, sich neue Welten zu erschliessen und durch dich neue Leute kennenzulernen. Und vielleicht ist ja unter diesen Leuten ja jemand, mit dem sie wirklich gut zusammenpasst...

Viel Glück

Beende die Freunschaft!

In dem Punkt wäre jeder ziemlich hin und hergerissen aber auf lange Sicht gesehen würde diese Freundschaft nicht gut tun deswegen beende sie weil es bringt nichts wenn man mit jemanden befreundet ist wo man selber denkt "Nee diese Freundschaft ist zuviel"

Beende die Freunschaft!

Beende Sie sofort!

Glaub mir ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Mit der Zeit hat sich einfach herausgestellt das unsere Wege sich immer weiter entfernen: andere Interessen etc.

Habe auch eine ganze Zeit lang mit mir gerungen ob ich die Freundschaft beenden soll oder es weiter "durchziehen" soll. Ich habe dann aber relativ schnell gemerkt das eine weitere Freundschaft nicht in Frage kommt, da sich immer mehr eine Anti Sympathie entwickelt hat. Ich habe mich jedesmal gefangen gefühlt als ich mit den Menschen zusammen war. Eines Tages habe ich die Entscheidung getroffen und das ganze beendet. Natürlich war es am Anfang nicht leicht, auch nicht für mich. Dennoch würde ich die Entscheidung immer wieder gleich treffen. Nach dem ich mich von diesen Menschen gelöst hatte war ich wieder frei und glücklich und konnte mein Leben nach meinen Vorstellungen leben.

Habe seither nie wieder was von diesen Personen gehört