Freundschaft?

Hab ich vergessen dazu zu schreiben aber er kauft mir ständig Sachen alles mögliche und manchmal auch echt teure Sachen die ich nicht haben möchte!!!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne solche Personen zu gut.

Diese Menschen sind obsessiv und haben ein Problem mit sich selbst.

Stalker verhalten sich ähnlich.

Am Besten frühzeitig sagen, dass du deine Ruhe haben willst bzw er sich nicht so aufdrängen soll.

Natascha971809
Beitragsersteller

Jaa Versuch ich jaa eh aber er ist fast mein Nachbar noch dazu was wenn dann kommt so jaa wie falsch ich bin ich hab alles angenommen und jetzt verpiss ich mich obwohl ich zu allem immer nein gesagt habe er aber nie locker gelassen hat und es trotzdem gemacht hat 😬 und vor allem wie erkläre ich ihm das?

IMONKI  08.02.2024, 19:57
@Natascha971809

Das ist dann seine Schuld wenn er sich dir aufdrängt und darauf besteht.

Er kann nicht erwarten dir Dinge zu kaufen und dich dann als Sklave halten darf.

So ein Abhängigkeitsverhältnis ist schädlich!Pass auf dich auf und beende es frühzeitig, bevor die Obsession sich ausprägt.

Natascha971809
Beitragsersteller
@IMONKI

Jaa er hat jaa auch mal so einen Satz gesagt wie behalt das Geld ich will nur eine Umarmung und das ich die Freundschaft nicht beende das würde ihm reichen so auf die Art hat er das gesagt nur klang das recht komisch finde ich!

Das war auch mein Gedanke aber wie sag ich ihm das oder wie werde ich ihn los?

kannst du mir genau erklären was das ist diese Obsession?
Danke mach ich lieb von dir!

IMONKI  08.02.2024, 20:26
@Natascha971809

Obsession ist ein zwanghaftes Verhalten, beispiele findest du bei google...Freundschaft kann man sich nicht erkaufen.Oder Umarmungen.Kann man schon, aber das sind dann gewisse Bezahlservices aka N*tten

Vielleicht sagst du sowas wie "ich brauche einen Szenewechsel oder ich muss mich um private Dinge kpümmern und dann habe ich keine Zeit mehr oder einfach du willst deine Ruhe haben"

Natascha971809
Beitragsersteller
@IMONKI

Okok verstehe jaa das trifft bei ihm anscheinend sehr gut zu 😅

ich will jaa eh umziehen aber selbst da will er mich dann trotzdem ein paar mal sehen hat er gesagt ich will aber nicht! Vielen Dank für deine Hilfe hab ich echt gebraucht sowas mal von komplett fremden Menschen zu hören und nicht von Freunden die vl auf meiner Seite sind weil sie mich mögen 🙊

Bitte geh zu deinem Vorgesetzten und sag ihm was los ist. Das ist Belästigung am Arbeitsplatz. Darüber hinaus scheint es so das er auch seine Arbeitsleistung vernachlässigt.

wenn das Unternehmen einen Betriebsrat hat geh zuerst zum Betriebsrat und dann gemeinsam mit dem Betriebsrat zum Vorgesetzten.

achtung: der Arbeitgeber wird es so hindrehen das Du es provoziert hast und wird vorschlagen das es ein Dreiergespräch mit dem Mitarbeiter und Dir geben soll. Das macht er deshalb um sich vor einer Klage zu schützen und um dich klein zu bekommen. Ist nicht fair läuft aber so.

dieses Dreiergespräch kannst du ablehnen den der Arbeitgeber ist verpflichtet für Ordnung zu sorgen und das sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz unterbleibt.

wenn alles nichts hilft… so leid es mir tut… du bist neu da… dann geh lieber bevor du noch krank wirst…

wenn noch was wissen willst bitte fragen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Natascha971809
Beitragsersteller

Jaa ich such mir eh schon einen neuen Job und eine neue Wohnung weil er fast mein Nachbar ist er wohnt zwei Häuser weiter und ich das echt nicht mehr aushalte! Danke für deine Hilfe aber es ist auch privat und nicht nur in der Arbeit wir haben uns jaa früher auch oft getroffen weil ich jaa dachte es wär eine Normale Freundschaft und jetzt kann ich auch nicht sagen das ich jeden Tag keine Zeit hab weil ich nicht will das er sich ausgenutzt fühlt obwohl ich eh alles ablehne und wir arbeiten in der selben Schicht aber ich Versuch trotzdem so oft wie möglich zu sagen das ich keine Zeit hab! Ich will ihn jaa auch nicht verletzen aber es nervt mich extrem wie er sich verhält!

TomJeep3  08.02.2024, 20:14
@Natascha971809

Ich würde ihn an einen neutralen Ort, z.b. Kaffee tagsüber einladen und ihm alles erzählen. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen und sagen das er aufhören soll oder die Freundschaft ist aus. Sag ihm zum Schluß bitte nicht was er nicht mehr tun soll sonst wird er genau das weiter machen. Stattdessen sag was er tun soll. Dann wird er das machen… ist Psychologie… hat mir mal jemand gezeigt und es funktioniert. Das wird dir glaube ich helfen und die Zeit überbrücken bis du weggezogen bist

Natascha971809
Beitragsersteller
@TomJeep3

Ok das klingt nach einem guten Plan das könnte funktionieren danke für deine Hilfe! Ich werd’s auf jeden Fall mal so versuchen! Das wird ihn nur leider nicht abhalten zu versuchen mich zu sehn und dann wird er wahrscheinlich sagen ich hab’s jaa gewusst das du dich dann nicht mehr meldest oder sowas 😅

Montepace  09.02.2024, 19:36

Nein, nicht gleich zum Vorgesetzten gehen, erst mit ihm selber sprechen.

Vorsicht, so etwas kann im stalking enden - versuche, ihm jetzt deutlich zu machen, dass ihr nur Kollegen seid und übrigens auch Firmen nicht gern sehen, wenn Liebeleien am Arbeitsplatz stattfinden. Er sollte Dir nicht noch näher kommen.

Natascha971809
Beitragsersteller

Das mach ich eh immer aber klappt irgendwie nicht so ganz deswegen will ich Job und Wohnung wechseln aber was wenn er dann danach fragt?

Es klingt nach dem Helfersyndrom.

Du könntest ja mal versuchen allgemeines über sein Verhalten zu reden.

Natascha971809
Beitragsersteller

Hab ich eh schon oft dann sagt er er hat einen Minderwertigkeitskomplex und macht das deswegen und weil er halt so ist aber er übertreib ich würd jaa nichts sagen wenn er mich unterstützt zum Beispiel angenommen ich hab nicht mehr viel zum Essen und kaum Geld wenn er mir da helfen würde oder wenn ich vl wo geholt werden müsste weil ich nicht weis wie ich nachhause komme solche Sachen aber es sind Sachen die nicht notwendig wären wie zum Beispiel eine Bestellung bei Temu ich dürfte mir ein paar Sachen aussuchen obwohl ich 10000x gesagt habe ich brauche nichts das hat mit Helfersyndrom meiner Meinung nach nichts zutun 😬