Freundin/Partnerin dauerhaft krank. Wie kann ich damit umgehen?

Rosswurscht  23.07.2024, 16:49

Welche seltsame Krankheit hat sie denn?

Th0rb3n439
Beitragsersteller

Das frage ich mich auch.

5 Antworten

Hallo Thorben,

das hört sich nicht nach einer funktionierenden erfüllten Beziehung an. Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, was ich an deiner Stelle unternehmen würde, um ein glückliches Leben in einer schönen Beziehung zu führen. -

Wenn eine Beziehung kein erfüllendes Miteinander ist (ab und an gemeinsame Hobbies, gemeinsam Freunde treffen, Zweisamkeit, gleichgewichtige Verteilung der Pflichten wie Haushalt, Verdienst, Einkaufen und Freiraum mit gutem Gefühl), dann das Beziehungsmodell vielleicht verändern:

Eine zeitlang die Beziehung mit getrenntem Wohnen versuchen.

Über alles reden und Lösungen finden, wie jeder sich eine schöne Beziehung vorstellt.

Natürlich, das ist das Wichtigste, gelernt zu haben, allein glücklich zu sein. Eine Beziehung ist ein Obenauf auf das eigentliche Lebensgefühl.

Und: Nicht lange quälen. Change it, love it or leave it.

Wenn es nicht schnell zum Guten veränderbar ist, nicht festhalten, ist mein Weg. Was bedeutet, ich gucke mir mit Kompromissen und Feingefühl meine Beziehung auf mehr Abstand an und entscheide, ob es gut ist oder nicht in mein Leben passt.

Das Leben ist zu kurz, um an Unzufriedenstellendem festzuhalten, wenn keine gute Wendung erarbeitet werden kann. Es gibt viele Menschen, die dann wahrscheinlich einfach besser zu einem passen.

Liebe Grüße Kathia

Nur weil jemand arbeitsunfähig ist, heißt es ja nicht gleich dass er auch lebensunfähig ist. Krank sein heißt nicht, dass man seine Zeit wie ein sterbenden Schwan im Bett verbringt. Gerade wenn es einem allgemein nicht so gut geht kann es sehr gut tun, wenn man mal raus kommt und etwas macht, das kann auch zur gesundheitsförderung beitragen.

Das gesagt, ich kann deine Seite trotzdem absolut verstehen. Gerade auch mit der Aussicht, dass sie entweder das Ausbildungsjahr wiederholen muss oder die Ausbildung abbrechen muss, da sie mit dauerhafter Abwesenheit seit April mit Sicherheit nicht zur Prüfung zugelassen wird. Ich finde auch, dass man sich trotz Beschwerden wie Übelkeit und Schwindel trotzdem am Haushalt beteiligen kann, gerade dann, wenn man sich nebenbei noch um ein Pferd kümmern kann. Du solltest dir überlegen, ob es dir das wert ist, weil so wie es aktuell aussieht wirst du sie wohl noch eine längere Zeit durchfüttern müssen.

Th0rb3n439
Beitragsersteller

Anfangs war ich kurz sauer bei deiner Nachricht aber ja, Arbeitsunfähig nicht gleich Bettlägerig. Das sehe ich ein aber wie du schon sagst helfen kann man trotzdem wo man kann.

Ich fürchte, früher oder später läuft das auf eine Trennung hinaus, da Du das zu Recht nicht weiter akzeptierst.
Weswegen ist sie denn krank geschrieben?

Irgendwas muss sie ja haben, bzw irgendwas muss sie gut vorspielen können sonst würde sie ja keine AU Meldung mehr bekommen.

Ich denke du solltest ihr mal eine deutliche Ansage machen. Bei so einer langen Krankenphase könnte ihre Ausbildung auch schon auf der Kippe stehen.

Th0rb3n439
Beitragsersteller

Wir wissen doch alle wie manche Ärzte sind…

JollySwgm  23.07.2024, 18:24
@Th0rb3n439

Aber spätestens wenn die Krankenkasse bezahlen muss wird die genauer hinschauen.

klingt mir sehr danach als würd sie dich einfach nur ausnutzen