Freundin wird passiv agressiv?

Ceetee1000  18.12.2023, 19:56

Könntest du bitte ein Beispiel für die passive Aggression schreiben? Dann wäre es leichter.

xlikex
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Wenn ich etwas sage was zur aufmunterung gemeint ist, antwortet sie so mit "Wow bringt auch so viel" kann nicht mehr schreiben

1 Antwort

Ich denke,wenn sie sich wirklich vefletzt, dann ist dringend professionelle Hilfe von Nöten. Rede ihr ins Gewissen. Aus der Nummer kommt sie ohne Hilfe nicht raus. Aber nicht wie sonst,indem du sie aufmuntern willst, denn dann reagiert sie passiv aggressiv. Sie will außerdem nicht dich verletzen,sondern ihr Mutter,aber wenn die nicht da ist..

Ihre Reaktionen auf deine Aufmunterungsversuche, könnten daher kommen,daß sie wahrscheinlich überzeugt ist,daß du im Entferntesten nicht nachvollziehen kannst,wie es ihr geht. Dann kannst du dir auch die Aufmunterungsversuche sparen. Um zu ihr durchzudringen musst du erreichen daß ihr auf einer Stufe steht und das ist für einen Laien eher schwer,alleine schon wegen der seelischen Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xlikex
Beitragsersteller

Wir stehen so ziemlich auf einer Stufe und haben beide missbräuchliche Haushälte

Sie ist jetzt seit 1/2 Monaten auch in Therapie

Ceetee1000  18.12.2023, 22:45
@xlikex

Über welchen Missbrauch reden wir ? Wenn du die Frage erlaubst.

xlikex
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Also sie wird emotional und auch manchmal physisch missbraucht (Ihre Mutter schlägt sie manchmal weiß aber nicht wie oft) meine Eltern schlugen mich früher, jetzt aber eher nur anschreien und beschuldigen

Ceetee1000  18.12.2023, 23:29
@xlikex

Puuh alter Schwede. Das ist Scheiße. Wenn einem gerade die die einen schützen sollten das antun. Das einzige das so ein Verhalten erklärt,nicht rechtfertigt wichtig, ist Überforderung der Eltern. Eigentlich gehören sie genauso in Therapie,wo sie sich mit ihrem Verhalten auseinandersetzen müssen. Aber gehe mal davon aus,daß da noch mehr dahinter steckt.