Freundin will sich ummelden/ umziehen. Nachteile?

2 Antworten

Na hoffentlich ist es das neu gebaute Haus von dir und deinen Eltern. ..

Für den Hauseigentümer ändert sich steuerlich nichts. Selbst wenn du einen Mietvertrag mit ihr abschließt - änderst du nichts.

Für die Freundin - warum ihr AG ihr Spritgeld bezahlt? Egal mit welchem Wohnsitz musste sie diese meiner Meinung nach bereits in ihrer Steuerklärung angeben. Ob sich ansonsten für sie steuerlich etwas ändert - wenn dann die Kosten Arbeitsweg

Die jüngere Privathaftpflicht könntet ihr evtl kündigen - wobei sie vermutlich noch bei den Eltern versichert war.

Wenn sie von zu Hause auszieht - ändert sich für ihre Eltern maximal etwas wenn die Eltern Sozialleistungen beziehen würden .

Worin sollten die steuerlichen Vorteile bestehen?

Nachteile gibt es keine.