Freundin will dass ich an Weihnachten zuhause bleibe?

33 Antworten

Es gibt Dinge, die funktionieren in einer Beziehung einfach nicht so, wie man es sich wünschen würde. Das muss man akzeptieren - auch sie!
Ich würde beispielsweise auch gern das Weihnachtsfest mit der ganzen „Familie“ verbringen. Zumindest einen Tag gemeinsam mit Partner und Eltern - das wäre so mein Wunsch.
Aufgrund unserer Konstellation und deshalb, dass diese nicht von allen Elternteilen so akzeptiert wird, ist das aber leider nicht machbar. Das muss ich so hinnehmen. Es führt dazu, dass ich das Weihnachtsfest ohne meine Freundin verbringen muss.
Nicht schön - lässt sich aber leider nicht ändern ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Das ist nicht kindisch. Das ist besitzergreifend. Bei so einer Freundin muss mann von Anfang an klare Grenzen ziehen. Entweder akzeptiert die diese Grenzen, oder tschüss. Ich kenne so eine Person. Es fängt klein an, aber sie greift immer mehr um sich. Schließlich muss der Partner sich komplett aufgeben und nur sie bedienen.

Deine Freundin sollte verstehen, dass du deine Großeltern sehen und das Fest mit deiner Familie verbringen möchtest.

Man weiß ja nie, wie lange die Großeltern noch da sind.

Was deine Freundin tut, nennt man emotionale Erpressung und das ist so ziemlich das Schlimmste, was man in einer Beziehung tun kann.

Wenn sie nicht mal die paar Tage ohne dich auskommen kann und dich deswegen verlässt, dann lass sie ziehen. Dann liebt sie dich auch nicht wirklich.

Denn wenn du jetzt nachgibst, wirst du es sicher bereuen und sie wird bei jeder Gelegenheit erneut emotionalen Druck auf dich ausüben, um ihren Willen zu bekommen.

gib ihr zwei optionen: sie lebt damit und fährt mit zu deinen großeltern oder sie lässt es bleiben und bleibt zu hause während du bei deinen großeltern bist.

wenn sie darüber lamentiert und schluss machen will: reisende soll man nicht aufhalten.

Blut ist dicker als Wasser, Familie geht vor und damit basta. Wenn sie dir droht Schluss zu machen nur weil du zu deiner Familie willst die du ohnehin schon selten siehst, dann hat’s sowieso keinen Sinn. Das ist einfach unfair von ihr.
Wäre sie auch nicht einverstanden, wenn du sie mitnimmst?