Freundin will auslandsjahr?

4 Antworten

Hallo DerCodator

wie BeviBaby erläutert hat: Ob deine Freundin ein Auslandsjahr macht, entscheidet sie. Für dich ist folgendes wichtig zu wissen:

  • Ein Auslandsjahr zu zweit ist nicht möglich. Der Zweck ist, dass man Land, Leute, Kultur und die Sprache intensiv kennen lernt. Das geht nicht, wenn man die Zeit mit einem Freund/in verbringt und dann Deutsch spricht.
  • Die Erfahrungen der ehemaligen Austauschschüler sind eindeutig: Wenn die Freundschaft oder auch die Beziehung "stark" ist, hält sie die befristete Trennung nicht nur aus, sondern wird dadurch sogar eher gefördert.
  • Wenn du an der Beziehung interessiert bist, empfiehlt sich zu überlegen, wie ihr während des Auslandsjahres im Kontakt bleibt, zB. per Skype und wie ihr die Abreise und die Rückkehr gestaltet.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerCodator
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Nach dem auslanda jahr will sie aber auch noch alleine nach Argentinien und danach nach Asien. Also nochmal weg nach dem Jahr. Auch alleine. Das ist mir alles i wie zu viel

Es ist ihre Entscheidung und wenn du das nicht unterstützt dann mach Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Worauf du Lust hast oder nicht sollte für sie eher zweitrangig sein. Wenn sie dieses Auslandsjahr machen möchte, dann ist das ihre Entscheidung. Sie möchte halt eben auch mal alleine Erfahrungen machen und ich denke auch dir täte es gut, sie nicht dauerhaft neben dir zu haben und tatsächlich auch mal was 'ALLEINE' zu machen und ggf. auf die Beine zu stellen.

Was die Beziehung angeht... wenn du eine Fernbeziehung kategorisch ausschließt (ohne wirklich zu wissen wie das so ist usw. usw.), dann musst du dich halt trennen. Meine Haltung als Freundin wäre vermutlich im Endeffekt nichts weiter als ein müdes Schulterzucken, denn wenn der Herr eine Fernebeziehung nicht mal AUSPROBIEREN möchte, nicht weiß was da tatsächlich geschehen würde, sondern halt kategorisch ablehnt und mir quasi die Wahl lässt zwischen meinem eigenen Leben und meiner Beziehung, dann würde ich NIE die Beziehung wählen.

Ob ich mich für etwas entscheide, was ggf. eher dir in den Kram passt entscheide ich als Partnerin und ich alleine.
Und wenn ich mit meinem dualen Studium fertig werden sollte und dann tatsächlich noch Jura draufsetzen will und mein potentieller Partner (sollte ich dann einen haben) ankommt mit 'Jura oder ich', dann findet er seine Sachen auf dem Flur, wenn er das nächste mal nach Hause kommt.

DerCodator
Beitragsersteller

Eine Beziehung sollte doch von beiden Seiten aus passen. Wie soll das denn funktionieren wenn sie bzw du alles machst was du willst und sobald etwas ist was deinem Partner nicht so gefällt du direkt sagst Tschüss. Ich mein hätte ich die Ansicht wie du kann ich genauso sagen. Ich komm mit, wenn dir das nicht passt Tschüss. Ich mein so funktioniert keine Beziehung mit direkt schluss machen und wenn jeder nach seinem kopf handelt erstrecht nicht. Ich hab die frage gestellt um eine Lösung bzw Lösungsansatz zu bekommen und nicht im gesagt zu bekommen das ich alles akzeptieren muss was sie will und ich sobald mir was nicht passt ich aussortiert werde. Wenn ich keine Fernbeziehung mag ist das auch MEIN Leben. Darauf sollte doch genauso Rücksicht genommen werden wie auf ihrs.

Wenn es dir nicht passt mach Schluss.