Freundin vor eine Wahl stellen? richtig oder falsch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst die Sache von der falschen Seite her an:

Warum sagst du ihr nicht einfach, dass sie für dich wertvoll und wichtig ist, dass du aber auch verstehst, dass sie mit anderen was unternehmen will.

Und wenn sie andere vorzieht, dann wirst du ihre Entschedung respektieren, aber sie sollte wissen, dass es dann keine Beziehung zwischen euch beiden geben kann.

Das ist dann keine Erpressung, sondern du stellst nur deinen Standpunkt klar.

Sie kann frei entscheiden, ob ihr der Jogger oder du wichtiger ist.

Und wenn sie sich für den Jogger entscheidet ist es gut.

Wenn sie sich für dich entscheidet, ist es auch gut.

Aber der Unterschied ist:

Du sagst ihr deine Wertschätzung und deine Vorstellunge, entscheiden muss sie - und das ist dann die freie Entscheidung nicht eine Entscheidung unter Druck

Marivan0
Beitragsersteller

so habe ich es ihr ja vor über 6 moanten versucht zu erklären, dei trug jedoch keine früchte und sie viel immer wieder in ihr altes verhaltensmuster zurück... ich will ihr helfen, zu erfahren was wirkliche liebe ist, denn ihre kindheit war nur von hass ihrer mutter und dem frühen tot ihres vaters bestickt, von daher interpretiert sie die liebe anders als ich... sie sucht nur anerkennung und das gefühl begehrenswert zu sein bei andern männern... aber meine geduld ist am ende

Raimund1  18.12.2010, 23:20
@Marivan0

dann sag ihr das klar - aber versuche einfach immer nur von dir zu reden und bei deinen Gefühlen zu bleiben.

Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat eine andere Geschichte.

Aber jeder Mensch trägt selbst Verantwortung für sein Leben, egal wie "grausam" das Leben mit ihm war. Sich hinter dem Schicksal zu verstecken, funktioniert nicht.

Und lass das Helfen-Wollen.

Es macht den anderen unmündig und entzieht ihm die Verantwortung!

Marivan0
Beitragsersteller
@Raimund1

ok, von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, vielen dank für diesen tollen rat

ich erkenne, dass du dir total mühe gibst, deiner freundin gerecht zu werden und nicht besitzergreifend zu reagieren. aber ich glaube, bei dieser frau müsstest du noch weitergehen, ihr noch mehr freiheit lassen. ich weiss wie schwer das ist, glaub mir. aber durch ihre persönlichkeitsstruktur kann sie nun mal nicht anders. deine liebe kann ihr helfen, sich zu entwickeln, aber ihr ein ultimatum zu stellen wird nichts bringen. ich rede aus eigener erfahrung. offensichtlich liebt ihr euch und wollt euch nicht verlieren. und das ist halt ihre grosse schwäche, du hast es ja erklärt woher es kommt. versuch, es nicht so ernst zu nehmen, wenn sie mit andern kontakt hat. lieben tut sie doch offensichtlich nur dich! versuch grosszügig zu sein, mindestens bis zu einem gewissen punkt. geniess die schöne zeit, wenn ihr zusammen seid. ich wünschs dir sehr.

Marivan0
Beitragsersteller

danke für die antwort

also ich finde deine entscheidung schon richtig, ich würde auch nicht zusehen wollen wie meine freundin mit irgendeinem mann joggen geht oder was auch immer.. sie soll sich entscheiden.

wenn du klar angesagt hattest das er nicht weiter in ihr privat leben sollte und sie es dennoch macht (soweit ich das verstanden habe sogar ohne dir bescheid zu sagen) dann finde ich deine entscheidung völlig richtig und wenn sie ihm keine sms schreiben sollte heisst das meiner meinung nach das sie mehr interesse an ihm zeigt als an dir :s ...

Marivan0
Beitragsersteller

super, danke für die antwort^^

connershund  18.12.2010, 23:13
@Marivan0

ich tu mein bestes um die situation zu verstehen und zu helfen ... und nebenbei (<<< 18 jahre und 18 jahre davon single XD) aber meine kollegen fragen mich auch total oft um rat wenns dadrum geht ö.ö

Marivan0
Beitragsersteller
@connershund

es gibt auch menschen die ohne beziehung eine menge davon verstehen^^ ich war selbst knapp 19 jahre solo, also nix festes, problem ist nur das man komischer weise sein wissen kaum in der eigenen beziehung anwenden kann, ohne auf antworten zu hoffen, die die eigenen ansichten untermauern... klingt komisch is aber so... naja

Ich finde, du solltest ihr irgendwie auch ihre Freiheit lassen und sie nicht auf jedem Schritt und Tritt kontrollieren. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass sie dich nicht verlässt aber es ist auch keine Lösung, sie vor die Wahl zu stellen. Am Ende entscheidet sie sich absichtlich WEIL DU DIE FRAGE GESTELLT HAST für den Typ.. was ist dann? Das ist keineswegs eine Lösung. Red' einfach normal mit ihr, dass führt bestimmt zu viel mehr. Viel viel Glück!

Marivan0
Beitragsersteller

reden hilft leider nicht mehr, wir reden schon weit über 6 monate und seit sie mir "fremdging"(die situation steht in einer anderen farge^^) ziehe ich.... ich denke das ist menschlich.... den gürtel enger....