Freundin von Sohn hat Borderline?

3 Antworten

Pass bitte gut auf deinen Sohn auf, und halte die Augen auf ! Nach meiner Erfahrung kann es passieren, das Menschen von Borderlinern durch androhungen oder aktive selbstverletzung erpresst und unter starken Psychischen Druck gesetzt werden können. Gerade in jungen Jahren, kann man es schlecht kommunizieren vor allem als Junge ! Halte unbedingt im Hintergrund die Augen auf, und falls dir etwas komisch vorkommt im vertrauten das Gespräch suchen mit deinem Sohn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marial78687
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich machen!

Du findest zu jeder Krankheit schockierende Dinge im Internet. Fakt ist, dass insbesondere bei psychischen Erkrankungen das Symptombild extrem individuell und auch unterschiedlich intensiv sein kann.

Nur weil du die Diagnose eines Menschen kennst, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, dass sämtliche vermeintlich typische Verhaltensweisen, über die man im Internet lesen kann, auch auf diese Person zutreffen.

Grundsätzlich sollte man psychisch kranke Personen im eigenen Umfeld nicht anders behandeln, als andere. Jeder Mensch ist einzigartig, eine Diagnose macht einen nicht gleich zu einem Sonderfall. Ausnahme ist natürlich, wenn die Person intensive Probleme mit gewissen Dingen hat, das sollte man dann natürlich möglichst vermeiden.

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber solange er nicht gerade noch sehr jung ist, solltest du dich da eigentlich möglichst raushalten. Wenn dein Sohn mit der Situation nicht klar kommt, wird er sich schon bei dir melden und um Hilfe bitten. Was du natürlich tun kannst und auch solltest, ist, dich mal zu erkundigen, ob dieses Mädchen oder diese Frau sich aufgrund ihrer Krankheit in Therapie befindet und damit auch zufrieden ist. Es ist nämlich sehr wichtig, solche Krankheiten aktiv zu behandeln.

Marial78687
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja sie befindet sich wohl in Therapie.. hat jedoch auch schon einige abgebrochen.. mein Sohn ist 21 und sie 20.

YogiSchreiner  19.09.2024, 19:55
@Marial78687

Dann ist es deren Sache. Ist natürlich lobenswert, dass du dich deshalb sorgst, würdest du dich aber einmischen würdest du es höchstens unangenehm für alle machen. Du hast vermutlich kaum Bezugspunkte zu diesem Thema und wirst deshalb auch nicht helfen können. Die beiden sind alt genug, die werden damit klar kommen.

Auch hat es nichts zu bedeuten, dass sie bereits mehrere Therapien abgebrochen hat. So unterschiedlich wie die Symptomatik bei einzelnen Patienten ist, so sind es die Behandlungsmethoden. Dass man da direkt beim ersten Versuch auf die richtige trifft, ist dann reines Glück. Wichtig ist nur, dass sie sich ihren Problemen bewusst ist und auch bereit ist, aktiv daran zu arbeiten.

Ich würde ihr verhalten gut beobachten. Falls sie wie bei Borderline üblich manipulativ und toxisch ist oder sich ritzt würde ich ihm raten sich zu trennen, bzw dir raten ihm den Kontakt mit ihr zu verbieten. Beziehungen mit Borderline erkrankten enden selten gut und man verliert Zeit, Nerven und eventuell auch Geld. Aber vielleicht ist ihr Borderline nicht besonders stark ausgeprägt und sie ist beziehungsfähig

Marial78687
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Wie gesagt ich kenne sie schon und mir ist vorher nie etwas aufgefallen erst nachdem er mir erzählt hat wieso sie sich gestritten hatten und was dabei passiert ist (sie hat wohl eine ganze Flasche Wein alleine getrunken wollte dann noch auto fahren, als er sie nicht gehen lassen hat hat sie ihn mit einem Kuscheltier gehauen..) Ritzen tut sie sich nicht, ich sehe sie öfters auch mit kurzer Kleidung..